Neben dem fast vollständig vertretenen Vorstand fanden ca. 35 Mitglieder den Weg nach Hamburg, wo wir uns bereits am Freitag zu einem geselligen Beisammensein im NRV trafen.
 
Während der Vorstandsitzung am Samstag, die der Hauptversammlung vorangeht, bestand für die übrigen Mitglieder die Möglichkeit einer historischen Alsterrundfahrt auf einem der  ältesten Dampfschiffe. Nach einer Führung durch die neuen Räume des NRV durch den stellvertretenden Geschäftsführer des NRV, Herrn Arne Hirsch, fand ab 14.30 Uhr die Hauptversammlung statt.
 
Wesentliche Inhalte waren:
 
Änderungen im Vorstand:
1. Der Vorsitzende bleibt bis zur Neuwahl Rupert Fischer, der 12 Jahre lang 1. Vorsitzender und davor 3 Jahre Schatzmeister, also insgesamt 15 Jahre im Vorstand des Deutschen Drachengeschwaders war. Zur Wahl für die neue Periode von zunächst zwei Jahren wird Herr Dr. Helmut Schmidt, DTYC vorgeschlagen; die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen gehen den Mitgliedern gesondert zu.
2. Der stellvertretende Vorsitzende Herr Dr. Helmut Schmidt hat sein Amt als Vize-Commodore niedergelegt, da er als Kandidat zur Wahl des 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht und für den Fall seiner Wahl keine Vakanz beim Posten des Vize entstehen soll. An seine Stelle wurde Herr Michael Zankel, NRV, gewählt, der  während des Wochenendes stürmische Zeiten in Cascais erlebte.
3. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet nach wie vor Herr Johannes Böck;
4. Als neuer Kommunikationsvorstand löste Herr Christian Hemmerich, DTYC, Herrn Dr. Helmut-Peter Müller, MYC, ab.
5. Neu ist das Amt des Regatta-Managers: Gewählt wurde Herr Alexander Plath vom NRV.
6. Die neu gebildeten Regionalvorstände „Nord“ und „Süd“ werden aus der Mitte der bisherigen sieben Vorstände der jeweiligen Flotten gewählt.
 
Dies sind derzeit:
Ammersee: Dr. Gregor Berz
Berlin: Dr. Klaus Hunger
Bodensee: Stefan Bleich
Chiemsee: Philipp Pechstein (vormals Karl Ibscher)
Nord: Alexander Plath
Rheinland: Christian Zinkler
Starnberger- und Ammersee: Martin Büge (hat sein Amt niedergelegt), neu vorgeschlagen sind Christian Zerlin mit Unterstützung von Ingo Ehrlicher
 
Ferner wurde die Satzung neu gefasst und verabschiedet, die u.a. vorsieht, dass das Geschäftsjahr, gleich mit dem Kalenderjahr ist. Die Wahlperioden für alle Vorstandsmitglieder wurden von vier auf zwei Jahre verkürzt, wobei eine Wiederwahl mehrfach möglich ist, beim Commodore allerdings nur einmal. Es erfolgte eine Verringerung des Vorstands von 11 Mitgliedern auf 7 Mitglieder.
Die jeweiligen Flottenkapitäne fungieren künftig als Beiräte, soweit sie nicht personengleich Regionalvorstand Nord oder Süd sind. Der Termin für die Mitgliederversammlung ist nicht mehr starr im November eines Jahres, sondern kann ja nach Zweckmäßigkeit und den Bestimmungen dieser Satzung einberufen werden.
Im Rahmen der Hauptversammlung, die künftig Mitgliederversammlung heißen wird, wurde auch eine moderate Anhebung des jährlichen Mitgliedsbeitrages auf € 140,00 pro Vollmitglied (von derzeit € 120,00) beschlossen. Die Beiträge für Vorschoter bleiben unverändert.
 
Seit 2014 hat das Deutsche Drachengeschwader eine voll funktionsfähige Geschäftsstelle. Hintergrund ist, dass keiner der Vorstände und/oder Mitglieder mehr in der Lage ist, die ständig zunehmenden Verwaltungstätigkeiten in der gebotenen Sorgfalt und Vollständigkeit zu erledigen. Die Geschäftsstelle des Deutschen Drachengeschwaders wird nun von Frau Cordula Schickel geführt, die über office@drachenklasse.de erreichbar ist. Frau Schickel ist seit vielen Jahren dem Segelsport sehr verbunden und sieht ihre Tätigkeit eher als Berufung, denn als Beruf.
 
Für 2015 wurden bereits folgende Grade 1-Regatten angekündigt:
Grand Prix, Kühlungsborn, 19. – 21. August (Check-In 18.08.),
Gold Cup, Kühlungsborn, 23. – 28. August (Check-In 21. und 22.08.),
Ansprechpartner für beide Grade 1 Events ist A. Plath. In diesem Zusammenhang erging auch der Hinweis von Peter Menzel, 1. Vorsitzender des SCK, möglichst frühzeitig Hotelzimmer zu buchen.
 
Ferner soll die Corinthian Trophy vom 01. – 05. Juli 2015 in Flensburg zusammen mit den 12-er und 5,5-ern stattfinden.
 
Holzdrachen: 20. – 24. Juli „3rd. Int. Dragon Classics“ am Wolfgangsee, mit Vorregatten klassischer Yachten ab 16. Juli – alles eingebettet in die Salzburger Festspiele.
 
Für die IDM ist derzeit Folgendes geplant:
IDM 2015 vom 24. Juni bis 28. Juni im Münchner Yacht Club. Die IDM 2016 soll im jährlichen Rhythmus dann wieder im Norden statt finden. Der noch zu bestimmende Regionalvorstand Nord wird sich mit den Vereinen an der Ostsee um den Austragungsort kümmern. Für die IDM 2017 liegt eine Anfrage des ASC vor. Der NRV hat 2018 sein 150 jähriges Jubiläum – ein Anlass die IDM hier zu segeln.
 
Aus dem Technical Commitee wurde berichtet, dass sieben alte Pedersen & Thuesen Drachen nachvermessen wurden. Das Ergebnis war, dass diese regelkonform sind.  
 
Rupert Fischer gab einen kurzen historischen Rückblick über die Entwicklung der Klasse und der Klassenvereinigung seit der Gründung durch H.D. Wagner 1971 und mahnte hierbei Offenheit für künftige Fortentwicklungen an, dies allerdings unter gleichzeitiger Beibehaltung der Kontinuität der Klasse, eine der absoluten Stärken der Drachenklasse. Ein Fokus der Clubs solle darin bestehen, das Interesse bei Nachwuchsseglern weiter zu fördern, da der Drachen nicht konkurrenzlos sei. Zudem sei bei Regattaveranstaltungen darauf zu achten, dass diese nicht beliebig austauschbar werden und der Charakter der jeweiligen Veranstaltung erhalten bliebe.
Nachdem R. Fischer sich für die tatkräftige und langjährige Unterstützung bei seinen Kollegen und (in absentia) seiner Frau Charlotte bedankte, dankten die anwesenden Mitglieder mit lang anhaltendem Applaus R. Fischer für dessen überaus erfolgreiche nationale und internationale Tätigkeit im Sinne der deutschen Drachensegler. Damit ‚Ruppi’ auch immer den richtigen Durch- und Weitblick behält, schenkten ihm die Mitglieder des Vorstandes, zum Dank ein entsprechendes Fernglas, übergeben von Helmut Schmidt.
 
Am Abend genossen wir im NRV ein ausgefeiltes Menü mit schöner Aussicht auf die Alster und das beleuchtete Hamburg, bevor es am Sonntag wieder auf die Heimfahrt ging.  
 
Wir freuen uns auf die kommende Mitgliederversammlung (bisher: Hauptversammlung) am Samstag, den 26. September 2015 im Potsdamer Yacht-Club im Rahmen der Berliner Meisterschaft.
 
Christian Hemmerich
DDG