Deutsches Drachengeschwader e.V.

News

21.12.2016

Berlin: Rückblick 2016, Ausblick 2017

Im Jahr 2017 sollen wieder 4 Drachen-Regatten gesegelt werden...

Dirk Pramann und Crew in Torbole (cn)

Der Berliner Yacht Club eröffnete die Berliner Drachensaison mit den Frühlingswettfahrten.

Dominiert wurden die sechs Wettfahrten von der Cascais-trainierten Mannschaft Dirk Pramann (Foto) mit Stefan Hellriegel und Stefan Waack, die drei Tagessiege ersegelten und mit 8 Punkten die Serie gewannen. Zweite wurden Achim und Petra Kadelbach mit Florian Krackhardt mit zwei Tagessiegen vor Hasso Plattner mit Udo Pflüger und Peter Knauft mit einem Tagessieg, beide Teams mit 14 Punkten gleichauf.

Die Wannseewoche, dieses Jahr vom VSaW ausgerichtet, fand bei Kaiserwetter und östlichen Winden zwischen 2 und 6 Bft. statt. Acht Wettfahrten wurden von den zwölf Teilnehmern gesegelt. Dirk Pramann mit Crew bewiesen, dass ihr erster Erfolg kein Einzelfall war  und fuhren mit einem Tagessieg sowie fünf zweiten Plätzen zum Sieg. Achim und  Petra Kadelbach mit Florian Krackhardt ersegelten zwei Tagessiege und wurden zweite vor Florian Jacob mit Harald Gusek und Thomas Birkner mit drei Tagessiegen.

Der Fafnir-Preis vom Berliner Yacht Club wurde dieses Jahr (wieder) im „Großen Fenster“ auf der Havel ausgetragen. Das Revier macht es nicht jedem leicht und so musste sich das Team Kadelbach, das nach dem ersten Tag noch in Führung lag, weiter hinten einreihen. Wieder hatte Dirk Pramann mit seiner Mannschaft Stefan Hellriegel und Stefan Waack den richtigen Riecher und gewann die Serie der sechs Wettfahrten trotz eines Frühstarts in der ersten Wettfahrt. Zweite im Feld der vierzehn Drachen wurden Simon und Suse Bergmann mit Lutz Lehmann punktgleich vor Klaus Hunger mit Nils Schröder und Marc Romberg.

Die Berliner Meisterschaft, die zusammen mit dem Raubritterpokal vom VSaW ausgetragen wurde, fand bei leichten östlichen Winden auf dem Wannsee statt. Zwei Kieler und zwei Münchner Mannschaften waren angereist und das Feld der achtzehn Drachen segelte bei schönem Wetter sechs Wettfahrten. Bis zum letzten Rennen blieb es spannend. Zweite wurden Dirk Pramann mit Stefan Hellriegel und Stefan Waack vor den Vize- Europameistern Stefan Link mit Frank Butzmann und Mucki Binder.

Berliner Meister 2016 wurden erneut Achim und Petra Kadelbach mit Christoph Saurbier, die zwei Tagessiege errangen. Bei der Siegerehrung gaben Achim und Petra bekannt, dass dies ihre letzte Drachenregatta gewesen sei. Die Berliner Drachenflotte hofft aber noch auf einen Rücktritt vom Rücktritt….

Am Mittwoch, den 25.01.2017 findet um 19.30 Uhr das traditionelle Drachendinner bei Kaminfeuer  im Saal des VSaW statt, zu dem alle ehemaligen und zukünftigen Drachensegler herzlich eingeladen werden.

2017 sollen in Berlin wieder vier Regatten in der Drachenklasse gesegelt werden:

29./ 30. 04.             Frühlingswettfahrten                   Berliner Yachtclub
26.- 28. 05.             Wannseewoche                           VSaW
16./ 17. 09.             Fafnirpreis                                   Berliner Yachtclub
22.- 24. 09.             Berliner Meisterschaft                 VSaW

Euer
Klaus Hunger