Deutsches Drachengeschwader e.V.

News

09.05.2018

BYC Berlin - 'tricky winds' und Sonne zum Saisonstart

Florian Jacob gewinnt mit Thomas Birkner und Harald Gusek die Frühlingswettfahrten des Berliner Yachtclub

Wannsee/Berlin. 28./29. April. Bei  strahlendem Sonnenschein und tricky winds zwischen 1 und 3 Bft. eröffnete der Berliner Yachtclub die Berliner Drachensaison. Einen fulminanten Start erwischten Stefan Springer mit Angelique Reichert und Rocky Schmidt, die den ersten Lauf gewannen und die zweite Wettfahrt als Zweite beendeten. Ansprüche auf den Gesamtsieg im Feld der 14 Drachen stellten aber auch Florian Jacob mit Thomas Birkner und Harald Gusek mit einem dritten und ersten Platz. Das dritte und vierte Rennen des Tages entschieden aber Simon und Suse Bergmann mit Frank Butzmann für sich, so dass die ersten fünf nur vier Punkte trennte. Bei Freibier und Grillbuffet genossen die Drachensegler den schönen Abend auf der Terrasse des BYC.

Bedauerlicherweise konnte die Wettfahrtleitung am Sonntag trotz zweier Versuche nicht die entscheidende fünfte Wettfahrt ins Ziel bringen.

Gesamtsieger wurden Florian Jacob mit Thomas Birkner und Harald Gusek vor Hans- Christian Schwieger mit Jörg Siebert und Bernd Meier, die mit großer Konstanz auf den Plätzen zwei bis vier segelten. Den dritten Platz belegten Stefan Springer mit Angelique Reichert und Rocky Schmidt.

Bilder folgen in Kürze.

Ergebnisliste...

Autor: Klaus Hunger