Mit 26 Meldungen aus drei Nationen war die Veranstaltung so gut besucht, wie nie zuvor. Besonders erfreulich war der Besuch unseres frisch gewählten Commodore Dr. Helmut Schmid sowie die bayerische Prominenz um Nico Reuter und Peter Fröschl, die uns die Ehre erwiesen. Auch unsere Partnerflotte vom Thunersee reiste mit fünf Drachen an. Erstmalig konnten wir Günter Kröber aus dem Rheingau am Bodensee begrüßen.
Euch allen ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme.
Segeln: Bei 10 Knoten Wind konnte Wettfahrtleiter Jürgen Birkle die Drachen zur 1. Wettfahrt auf die Bahn schicken. Als erstes durch Ziel segelte Stefan Bleich vor Peter Fröschl. Leider gehörten Sie auch zu den anderen vier Frühstartern, die disqualifiziert wurden. Somit gewann Nico Reuter (MYC) vor Andy Hermann und Garlef Baum den ersten Lauf.  Bei weiterhin guten Windverhältnissen konnten die Wettfahrten 2 und 3 durchgeführt werden. Nicht aufzuhalten im zweiten Lauf waren die drei bajuwarischen Drachen vom Starnberger See.  Als Erster überquerte Peter Fröschl (MYC) vor Nico Reuter und Dr. Helmut Schmidt (DTYC) die Ziellinie. Lauf 3 – bei besten Wettkampfbedingungen – ging an den Bodensee-Segler Andy Herrmann aus Überlingen, gefolgt von Dr. Helmut Schmidt und Norbert Stadler aus der Schweiz. Der erfolgreiche Segeltag klang bei Freibier und einem zünftigen Abendessen auf dem historischen Dampfersteg aus.

Der Sonntag zeigte sich von seiner hochsommerlichen Seite und bescherte den Seglern leider keine weiteren Wettfahrten mehr, was die Frühstarter besonders schmerzte. Die Bodensee Schwerpunktregatta 2015 gewann Andy Hermann vor Nico Reuter und Norbert Stadler.

Den Sieg in der ausgeschriebenen Classic-Wertung holte sich ebenfalls Andy Hermann mit seinem A&R Drachen vor dem Österreicher Klaus Schlegel und Markus Salomon, beide auf Wirz-Drachen unterwegs. Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Segler-Verein Staad für die tolle Organisation und Verpflegung.

Vorschau:
Die nächste Drachenregatta findet im Rahmen der 107. Internationalen Bodenseewoche 2015 vom 28. bis 31. Mai vor Konstanz statt. Es sind bereits 15 Drachen gemeldet.

bodensee-news.blogspot.de/2015/05/in-drei-wochen-ist-bodenseewoche

Herzliche Grüße vom Bodensee
Stefan
Flottenkapitän Bodensee