NRV.de: Am Wochenende 10. / 11. Oktober wurden die Wettfahrten des diesjährigen Erhard-Brinckman-Gedächtnis-Preis ausgesegelt. Bei jeweils schönem Wetter um die 12°C, aber leicht unwilligem Wind, konnten am Samstag fünf und Sonntag drei Wettfahrten gestartet werden. Von den 30 gemeldeten Schiffen waren 29 am ersten Start; leider konnten nicht alle Boote die Regatten bis zum Ende mitsegeln.

Gleich bei der ersten Wettfahrt musste die GER 802 unfreiwillig ausscheiden, denn nach einer „Kontaktaufnahme“ mit einem Kontrahenten musste die Mannschaft um Frank Schönfeld (MSC) wegen eines Loches im Rumpf vorzeitig ausscheiden. Wir hoffen, dass sein Schiff schnell wieder Startklar wird und er mit seiner Crew bald wieder an der Startlinie zu sehen ist. Glücklicherweise konnten die weiteren Wettfahrten von allen Teilnehmer problemlos abgesegelt werden. Gleichwohl es an dieser Stelle mal deutlich gesagt werden muss, dass das Verhalten der Steuerleute – insbesondere an den Tonnen – zu manchen Diskussionen führten.

Aus diesem Grund hatte sich der Wettfahrtleiter auch entschieden, am zweiten Segeltag aus LUV- mit Ablauftonne ein Gate zu machen, was für eine gewisse Entspannung sorgte. Der zum Teil sehr stakt streuende Wind sorgte nicht nur für ein leichtes Tonnen-Ballett, sondern auch dafür, dass die Felder immer gut durchmischt waren. Das sorgte nicht nur für spannende Wettfahrten, sondern auch für großen Spaß und Ehrgeiz auf der Bahn. Den Teilnehmern hat es aber sichtlich Freude bereitet, Ihren Jahresabschluss auf der Alster so zu verbringen – auch wenn sie nach fünf Wettfahrten am Samstag ziemlich geschafft waren.

Am Ende wurden Hans-Werner Hans-Werner Zachariassen (NRV), Peter Eckhard und Ferdinand Ziegelmayer (alle NRV) Sieger des Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preises. Es folgen auf Platz zwei die GER 1103 mit Sönke Boy (KYC), Karl Morgen und Nicolas Rädecke (beide NRV), welche ebenfalls die Virginia Zuckerdose für die meisten ersten Rundungen der Luv-Tonne gewannen. Auf Platz drei folgte die Mannschaft der GER 1151 mit Caspar Dohse, Lucas Bracker und Katharina von Stempel (alle NRV).

Nach der Siegerehrung wurden die ersten Boote winterfertig gemacht und durch unseren Bootsmann Peter Kähl – dem ich an dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön für seinen langjährigen und überaus engagierten Einsatz aussprechen möchte! – ausgekrant. Nachdem die Schiffe abgerüstet waren, haben noch viele den wunderbaren Sonntag auf der Terrasse, bei schönstem Sonnenschein und bester Bewirtung durch den neuen Ökonomen und sein Team, genossen und das Wochenende entspannt ausklinken lassen.

NRV/Thorsten Wulff