Freitag, 8. Mai 2015 (5. & letzter Tag):

Zwei statt drei Wettfahrten (letztlich 6) und ein Sieger, der einen 11. streichen konnte. Das war ein wirklich überlegener Sieg bei der Qualität des Feldes. Markus Wieser und Lars Hendriksen kamen zu spät in Fahrt.

Um es noch einmal zu betonen: Hier liegen zwischen Platz 1 und Platz 30 drei Minuten, d.h. alle 6 Sekunden kommt ein Schiff ins Ziel. Ein misslungenes Manöver kostet erheblich Plätze !

1. Hendrik Witzmann/Markus Koy/Henrique Anos (UAE/GER-NRV/POR), 1 Tagessieg, 26 Punkte

2. Markus Wieser/Sergey Pugachev/Georgi Pugachev (UAE/GER-DTYC/UKR/RUS), 1 Tagessieg, 355

Punktgleich 3. Lars Hendriksen (DEN)

4. Klaus Diederichs (GBR/GER-NRV), 59

7. Marcus Brennecke/Vincent Hoesch/Marc Pickel (GER-BYC, NRV), 1 Tagessieg, 67

8. Michael Zankel/Philipp Blinn/Pedro Andrade (GER-NRV), 68

14. Dr. Ingo Ehrlicher/Werner Fritz/Thomas Auracher (GER-BYC),  79

16. Stephan Link/Frank Butzmann/Michael Lipp (GER-BYC), 1 Tagessieg, 94

Das vollständige Endergebnis hier.

Weitere Fotos sind hier.

Videos sind hier:

Details können Sie hier sehen.

Donnerstag, 7. Mai 2015 (4. Tag):

Stephan Link (BYC) ist nun nach einem 1. und 2. insgesamt 13. !

Stephan Link: Heute sind wir drei Rennen bei schwachen bis mässigem Wind aus Süd bis Süd- West gesegelt.

Durch den schwachen Wind würfelt es kräftig.Trotzdem fährt Hendrik Witzmann mit seinem neuen Dubai Drachen souverän an der Spitze. Wir sind mit unserem neuen Schiff schnell und konnten zumindest heute die 2.Wettfahrt mit einem Start/Ziel-Sieg gewinnen.

Morgen geht es bei eventuell noch 3 Rennen dann um die Platzierungen!

Mittwoch, 6. Mai 2015 (3. Tag):

Es hämmert immer noch zu sehr und es bleibt bei der einen Wettfahrt vom Montag.

Dienstag, 5. Mai 2015 (2. Tag):

Stephan Link: Bisher war erst eine Regatta am Montag – es bläst hier seit Dienstag mit in Böen über 40 Knoten und wir warten. Eventuell können wir heute am Nachmittag segeln, morgen soll es sich beruhigen!!

Montag, 4. Mai 2015 (1. Tag):

Es waren dann nur 57 Teams, die aber dennoch die größte Flotte darstellt. Den einzigen Lauf des Tages gewann Hendrik Witzmann (UAE/GER) Auf Rang 8 Markus Wieser (UAE/UKR/GER) und als 13. Marcus Brennecke (GER-BYC/NRV).

Mittwoch, 29. April 2015:

Rund 60 Drachen haben für die dritte Grade I-Regatta des Jahres in Europa gemeldet. Es ist ein wunderbares Rennen und das "Who is Who" der int. Drachen-Szene ist da. Neben den Drachen starten auch Moths, Open 60, Multihulls, Kite-Surfer und andere hierzulande nicht so bekannte, aber spektakuläre Klassen.

Details können Sie hier sehen.

2015 wartet die Grade 1-Regatta „ Grand Prix Guyader“ in Douarnenez erneut mit einer charmanten Idee auf, um möglichst viele Teams an den Atlantik zu locken: Wie schon 2000 wird ein nagelneuer „Petticrows“-Drachen unter den Anwesenden der Preisverleihung verlost. Diese Bedingung wurde dem damals ausgelosten Gewinner aus GER zum Verhängnis, da er sich bereits auf der Heimreise befand. Das kann aber wirklich jedem passieren, der stocksauer über sein Resultat den Ort des Geschehens verlässt, sodass Schadenfreude nicht angezeigt ist. Es ist eine nette Story – mehr aber auch nicht.