Am Wochenende des 11. und 12. Oktober 2014 hatte die Drachenflotte Nord Besuch einer Gruppe von Drachenseglern mit Begleitung aus England, nämlich vom Royal Corinthian Yacht Club, Burnham on-Crouch, einem unserer NRV Partnerclubs auf der Insel. Organisiert hatte das Treffen Gerd A. W. Köpcke, der Schatzmeister der Flotte, gemeinsam mit Rob Campbell vom RCYC.

Die Gäste trafen sich mit den NRV Drachenseglern zu einem Team Race über zwei Tage. Nach Begrüßung durch Alexander Plath, den Flottenkapitän der Drachenflotte Nord, konnte bei überwiegend guten Wetterbedingen eine ausreichende Zahl von Regatten auf der Alster gesegelt werden, welche die Beteiligten wohl weitestgehend zufrieden gestellt haben dürfte.

Die beiden ersten Preise gingen an Hans-Werner und Gerd Zachariassen vom NRV. Der fünfte Preis ging an Nigel Cole vom RCYC. Für gute Stimmung an Land nach dem Zieldurchgang sorgte dabei das Jazz Trio von NRVer Werner Krogmann und seinen Kollegen, welches die Segler und alle anderen Anwesenden mit ihrer Musik begeisterten.

Das diesjährige Zusammentreffen war übrigens das siebte seiner Art in der jüngeren Vergangenheit, davon 3 in England und 4 hier in Hamburg. Angetreten waren insgesamt 10 von der Drachenflotte Nord bereitgestellte „englische“ Boote gegen 10 Schiffe des NRV.

Am Abend des 11.10.2014 hatte die Drachenflotte Nord zum Regattaessen in das neue NRV Clubhaus gebeten. Die Segler und ihre Begleitung genossen den Abend bei einem Buffet mit ausreichend Wein und Bier. Angeregte Unterhaltungen an den Tischen wurden anschließend an der Bar weitergeführt.

Die Kontakte zwischen Seglern des Royal Corinthian Yacht Club in Burnham-on-Crouch und dem NRV gehen übrigens bereits auf das Jahr 1937 zurück, als seinerzeit Alexander Grau mit einer Reihe von befreundeten NRVern zum ersten Mal nach Burnham-on-Crouch zum Segeln beim RCYC gereist war. Daraus ist eine auch über den zweiten Weltkrieg hinaus andauernde Freundschaft zwischen beiden Clubs entstanden. Die eigenständige Jugendabteilung des RCYC, die sogenannten „Otters“, ist übrigens der Idee des APC als selbständiger Club im Club nachempfunden worden.

Bericht: Wolfgang Weber