Deutsches Drachengeschwader e.V.

News

20.06.2017

Possenhofen: Windiger Löwe

Westwind mit bis zu 6 Beaufort verlangte 22 Teams einiges ab...

Brennecke/Schümann/Borkowski (5.)

Anna Houdek segelte auf Platz 7

2. Downwindkurs der 5. Wettfahrt

Die strahlenden Sieger

Ein relativ kleines, aber starkes Teilnehmerfeld kämpfte in diesem Jahr beim YCP um den "Bayerischen Löwen" aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg.

Bereits die Prognosen ließen alle Teilnehmer/innen auf anspruchsvolle Bedingungen hoffen. Am Freitag setzte der angekündigte Wind am frühen Nachmittag ein und so konnte Wettfahrtleiter Markus Rieger die 22 Drachen bereits um 15.17 Uhr an der Startlinie antreten lassen. Bei 5 Beaufort aus West holten sich Andreas Hermann (BYCÜ) und seine Crew den ersten Sieg der traditionsreichen Serie.

In der zweiten Wettfahrt briste der Wind in Böen bis sechs Bft. auf und so gingen beim dritten Rennen nur noch 19 Teams an den Start. Den 2. Rennsieg des Tages holten sich die späteren Gesamtsieger Aschenbrenner/Binder/Hofmann (BYC), die wohl niemand für den Sieg "auf dem Zettel" hatte, in der 3. Wettfahrt glänzte die junge Anna Houdek, die mit Vater Rudi und Jean-Laurent Risterucci (BYC) segelte.

Die köstliche Lasagne in zwei Variationen hatten sich alle, die bei diesen Bedingungen 4,5 Stunden auf dem Wasser verbracht hatten, wirklich verdient. Die Weißwürste und Brezn bildeten dann am Samstag eine gute Grundlage für zwei weitere Wettfahrten, die letzte mit "U"-Start, bei wirklich tückischem, schwierig zu segelndem Westwind mit 4-5 Beaufort. Damit kamen Hannes Braun, Christiane Serini und Anderl Denecke (MYC/BYC/MYC) eindeutig am besten zurecht, denn sie holten sich trotz Drehern mit bis zu 80 Grad gleich beide Tagessiege und wurden damit Gesamt-Zweite. Punktgleich auf dem dritten Platz landeten Peter Fröschl, Herbert Eisenlohr und Nikolaus Stoll (MYC).

Die Gastfreundschaft des YCP-Teams, von dem man von früh bis spät bestens verpflegt wurde, ist schon fast legendär, ebenso das hervorragende Catering aus dem nahen GC Feldafing. (cn)

Alle Ergebnisse