Der beste auswärtige Steuermann in der Saison 2015 am Ammersee war Christian Hemmerich vom DTYC, der sich mit dem Sieg des Drachenfinales und einem 10. Platz im Drachenhumpen die meisten Ranglistenpunkte (922,9) vom See wegholen konnte.  Gefolgt wurde er von Benedikt Gäch, BYC, der nur ein mal am See war, dabei aber den Humpen mit fünf Wettfahrten gewann, macht 650 Punkte. Insgesamt waren elf Gäste dieses Jahr bei Ranglistenregatten am Ammersee vertreten, davon mit Horst-Wilhelm Ströh (LYC) und Wilhelm Staisch (NRV) nur zwei, die nicht vom Starnberger See kamen.
Freunde, das muss wieder besser werden. Holt Euch den Best-Guest-Pokal!

Bei der Auswertung über alle Yachten wurde es mit der letzten Wettfahrt zum Humpen nochmal richtig spannend. Lokalmatador Florian Bauer (ASC) war über die Saison ziemlich unangefochten mit seiner GER-1141 führend, wurde ganz zum Schluss aber noch von seinem Clubkameraden Franz Rau, GER 1097 überholt . Am Ende konnte Rau 1074,16 Punkte einfahren vor den 1040,68 Punkten von Flori Bauer. Dritter schon ist Christian Hemmerich mit seinem wunderschönen und sauschnellen Holzdrachen GER 257 und 922,9 Punkten, die ihn zum Best-Guest machen, siehe oben. Franz Rau also wird als Eigner des erfolgreichsten Yacht 2015 ein seiner GER 1097 “ Coppelia“ nachempfundenes Halbmodell sein Eigen nennen.

Bei der Mannschaft
führt Konstanz zum Erfolg. Nachdem an Bord der Yacht GER-1097 (Franz Rau, siehe oben) die ganze Saison über mit Stefan Wallenreiter und Jörg Mößnang die gleiche Crew an Bord war, haben die natürlich auch uneinholbare 1074,16 Punkte. Damit gewinnen sie zum ersten Mal den ewigen Wanderpreis „Jan-Schröder-Palstek“, den Hans Schröder vom ASViM in Gedenken an seinen vor zwei Jahren verstorbenen Sohn Jan gestiftet hat. Auf Platz drei kommt Sebastian Michael, Crew von Florian Bauer und auf Platz vier schon Dagmar Neubert, Crew von Christian Hemmerich. Größen wie Peter Liebner und Anderl Lachenschmid folgen auf den Plätzen fünf und sechs.

Die Übergabe der Preise
wird zum Jahresanfang 2016 jeweils im kleinen Kreis stattfinden, alle drei Preise sind derzeit noch in Vorbereitung. Bilder von den Übergaben werden in der Jahresschrift veröffentlicht werden. (GB)

Die vollständigen Listen als PDFs:

– beste Gäste – beste Yacht – beste Mannschaft