01.06.2022 – Chiemsee

Philipp Ocker Süddeutscher Meister 2022

Beatrice Preis, Silberdrachen, eine Süddeutsche Meisterschaft und Wind in allen Variationen: Lokalmatador Vinci Hoesch gewinnt den Beatrice Pokal und Philipp Ocker wird mit Florian Grosser und Paul Tostmann-Grosser süddeutscher Meister. Ein Bericht von Lorenz Fischer:

©privat

Chiemsee. Chiemsee Yacht Club. 26.-29. Mai. Beatrice Preis, Silberdrachen, eine Süddeutsche Meisterschaft und Wind in allen Variationen: Lokalmatador Vinci Hoesch gewinnt den Beatrice Pokal und Philipp Ocker wird mit Florian Grosser und Paul Tostmann-Grosser süddeutscher Meister. Ein Bericht von Lorenz Fischer:

Am verlängerten Wochenende war die Drachenklasse wieder zu Gast am Chiemsee. Im Chiemsee Yacht Club wurden wie gewohnt sowohl der Beatrice-Preis am Donnerstag und Freitag als auch ab Freitagmittag der Silberdrachen ausgetragen. Nach 3 eher schwierigen Wettfahrten direkt am Donnerstag bei leichtem Wind und dem ein oder anderen Winddreher konnten sich von den 16 gestarteten Schiffen Lokalmatador Vincent Hoesch, CYC mit Peter Liebner und Viktor Lunkow vor Peter Fröschel vom Münchner Yachtclub auf dem zweiten und Michael Farthofer vom Union Yacht Club Attersee auf dem dritten Platz durchsetzen.

Nach einem freien Vormittag, den viele Crews nutzten um bei Traumhaftem Chiemseewinden zu trainieren, begann Freitagmittag der Silberdrachen in dessen Rahmen in diesem Jahr auch die Süddeutsche Meisterschaft der Drachenklasse ausgetragen wurde. Noch am Freitagnachmittag segelten die 22 Drachen zwei Wettfahrten bei immernoch besten Bedingungen. Nachdem für den Sonntag kein Wind angekündigt war, entschloss sich Wettfahrtleiter Kai Schreiber mit seinem Team dazu die noch notwendigen vier Wettfahrten am Samstag bei anspruchsvollen Winden und Winddrehern durchzuziehen. Nach vielen Stunden auf dem Wasser und einem Stegbier beim Einlaufen kürten die Drachensegler ihren Süddeutschen Meister. Erster wurde Philipp Ocker mit Florian Grosser, Paul Tostmann-Grosser, dem jüngsten Teilnehmer und Oliver Davis alle vom Münchner Yachtclub vor Vincent Hoesch vom Chiemsee Yacht Club auf dem zweiten Platz und Dr. Ingo Ehrlicher vom Bayerischen Yachtclub auf dem dritten.

–> Ergebnisse Silberdrachen  ( = Süddeutsche Meisterschaft) (bitte klicken)

–> Ergebnisse Beatrice Pokal (bitte klicken)

Drachenreporter: Lorenz Fischer
Bilder: privat