Nach dem sehr aufwändig (u.a. auch medial) gemachten AudiMed-Circuit das „Aus“ Ende der Saison 2011 mit der „All4One“ (Jochen Schümann als Skipper) sowie der „Container“ (Markus Wieser als Skipper) kam, ist auch Deutschland ausgestiegen und die schwierig zu steuernden und die außergewöhnlich teuren Yachten zogen ohne GER in der „Superseries“ um die Welt.

Jetzt erlebt die Klasse einen Aufschwung: Acht Neubauten sind in Arbeit, u.a. "Platoon" (GER) mit Skipper und Eigner Harm-Müller Spreer, 3-maliger Drachen-Gold-Cup-Sieger, Markus Wieser als Taktiker.

Die Bemalung des Schiffes (oben rechts) strotzt nur so vor Understatement: grau, rostig, grobe Schrauben und Stahlplatten. Drei von ihnen („Platoon“, „Provezza“ (TUR), „Ràn“ (SWE)) sind aus der Feder von Judel/Vrolijk, wurden bei „Premier“ in Dubai gebaut, sind 300 kg leichter und sollen noch schneller als die Versionen vom Vorjahr sein. Möglich ist das durch die „Box-Rule“, die Bauten innerhalb gewisser Toleranzen erlauben.

Das erste Rennen ist die Palmavela vom 30.4. bis 03. Mai.

Details können Sie hier sehen.