Berlin/Wannsee. 11.-13. Mai. Zur Wannseewoche 2018, die in diesem Jahr vom VSaW ausgerichtet wurde, hatten zwölf Drachen gemeldet. Der Blick über den spiegelglatten Wannsee versprach am Freitag nichts Gutes und die Wettfahrtleitung unter Harald Koglin verschob den ersten Lauf auf den folgenden Tag.
Zwei Regatten mussten am Sonnabend wegen starker Winddrehungen abgebrochen werden und die Mannschaften kehrten zum schmackhaften Barbecue und Freibier im VSaW ein. Der Wetterbericht versprach für Sonntag 16 Knoten Wind aus Ost und Harald Koglin kündigte an, dass er von den geplanten acht Wettfahrten so viele wie möglich segeln lassen wolle.
Pünktlich um 9.30 Uhr begann die erste Wettfahrt, die nach dreißig Minuten von Hans- Christian Schwieger mit Jörg Siebert und Dirk Schmidt gewonnen wurde. Im gleichen Rhythmus wurden die nächsten sechs Wettfahrten gestartet, die bei dem böigen und drehenden Ostwind für jeden eine Chance boten. Die Führung im Gesamtclassement wechselte nach jedem Lauf, jeweils zwei erste Plätze ersegelten die Mannschaften Axel Schulz mit Sven Müller und Mario Kühl und Florian Jacob mit Harald Gusek und Thomas Birkner.
Gesamtsieger wurden aber mit der konstantesten Serie die Mannschaft Stefan Springer mit Angelique Reichelt und Rolf Schmidt punktgleich vor Hans-Christian Schwieger mit Jörg Siebert und Dirk Schmidt vor Klaus Hunger mit Florian Krackhardt und Marc Romberg mit einem Punkt Rückstand.
Drachenreporter: Klaus Hunger
Bildergalerie von Sören Hese …>
Ergebnisliste auf m2s  …>