Nach dem Humpen und vor der letzten Regatta am Ammersee, dem Drachenfinale im ASViM am 10./11. September, liegt GER 1141 von Lokalmatador Florian Bauer wieder vorne in der Kategorie Beste Yacht. Mit seinem Vierten Platz im Humpen konnte er an GER 1090, Bernd Döpke vorbei ziehen. Auf dem dritten Platz liegt aktuell GER 347 (Christian Schäfer), auf dem vierten Platz GER 565 (Gregor Berz), beide allerdings ohne Chancen Flori nochmal einzuholen. Damit wird es dieses Jahr sicher ein weißes Halbmodell geben für den Sieger in der Kategorie beste Yacht, GER 1141 oder GER 1090.

In der Wertung zwischen den auswärtigen Gästen, dem Best-Guest-Pokal, führt jetzt Ingo Ehrlicher, der mit seinem Sieg im Humpen von Null auf Hundert die Führung übernahm. Benedikt Gäch, Mathias Perret, Florian Jacob, Christian Hemmerich, Hannes Braun, Hans Pölt, Dieter Burgmer und Rainer Nothhelfer sind alles Namen, die mit einer Teilnahme und guter Platzierung beim Drachenfinale noch eine Chance haben, Ingo den Pokal nochmal streitig zu machen.

Der Jan Schröder-Palstek, der an den besten Vorschoter des Jahres vergeben wird, ist ebenfalls noch unentschieden. Hier führt Peter Liebner vor Anderl Lachenschmid, die beide beim Gold Cup waren und deshalb am Humpen nicht teilgenommen haben. Also haben sich z.B. Sebastian Michael, Hubert Schaedl und Jörg Heinemann wieder näher herangeschoben, sodass es mit dem Drachenfinale nochmal spannend werden kann. (gb)