Tobias Brinkmann, Michael Koch, Marcus Koy (NRV) wiederholten nach spannenden Wettfahrten ihren Erfolg vom Vorjahr. Herzlichen Glückwunsch!
Ungemütliches nasskaltes Wetter, aber sehr gute Windbedingungen stellten am Samstag hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Es schien das Wochenende für das Team Jan Woortman, Tillmann Wiese (YCB) und Robin Broszio (beide NRV) zu werden, sie holten sich den Sieg bei allen drei Wettfahrten. Nachdem der Regen im Laufe des Nachmittags leider immer stärker wurde, obwohl die angekündigten Windstärken von über 30 Knoten in den Böen die Alster nicht erreichten, beließ es die Wettfahrtleitung bei den drei Rennen. Das wurde ihr von den Teilnehmern nach Rückkehr in den Hafen mit viel Beifall gedankt.

Der Sonntag zeigte sich dann mit strahlendem Sonnenschein und nördlichen Winden um die 10 Knoten und um 11 Uhr konnte pünktlich zu den weiteren Wettfahrten gestartet werden. Es war nicht der Tag der Erstplatzierten des Vortages. Sie führten nach fünf Wettfahrten und dem Streichresultat noch knapp vor den späteren Gesamtsiegern, der Platz 12 im sechsten und letzten Rennen brachte sie leider um den erhofften Erfolg und sie landeten letztendlich auf Rang 4. Tagessieger waren die Mannschaften von Hans-Werner Zachariassen (2) und Gerd Zachariassen (alle NRV).

Mit ihrem 5. Platz in der letzten Wettfahrt sicherten sich Tobias Brinkmann, Michael Koch und Markus Koy das 2. Anrecht auf den Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis. Knapp dahinter mit einem Punkt Abstand lag das Team Dr. Philip Dohse mit Ehefrau Nicola, Christian Moeller (alle NRV), Sabine Lenkmann (PYC). Rang 2 ging an Hans-Werner Zachariassen und dem Ehepaar Dr. Anette und Peter Eckhardt (NRV). Den Sprintpreis „Virginia‘s Keksdose“, gestiftet von Dr. Rainer Heik, zur ersten LUV-Marke gewann mit drei Erfolgen das Team mit Alexander Hagen, Volker Ernst, Herbert Braasch (NRV).

Mit dieser Serie endeten die Ranglisten-Regatten des Jahres der Drachen-Klasse auf der Alster. Die Teilnehmer dankten ihrem Wettfahrt- und Jury-Team für die geleistete, teilweise sehr anspruchsvolle Tätigkeit in diesem Jahr mit großem Beifall und freuen sich auf die Wettfahrten im kommenden Jahr.

Ergebnisse (ms2)

Bilder: tripleh47, Carolin Wiborg (Boot Brinkmann)