Am vergangenen Donnerstag sind 29 namenhafte Persönlichkeiten der Hamburger Wirtschaft der Einladung des Norddeutschen Regatta Vereins und seiner Partner Haspa Hamburg und Vattenfall gefolgt und begaben sich im Rahmen der Regatta der Hamburger Wirtschaft in den Wettkampf um die heiß begehrte „Schüssel der Wirtschaftskapitäne“.

Petrus hatte ein Einsehen mit Hamburgs führenden Wirtschaftsvertretern. Pünktlich zum Start der Veranstaltung um 15 Uhr zeigte sich der Himmel strahlend blau mit etwa drei Windstärken, also beste Segelbedingungen für die Wirtschaftskapitäne und ihre Crews. Nach einem kühlen Willkommensgetränk und einer netten Begrüßung durch Andreas Christiansen, NRV Vorsitzender und Gastgeber der Regatta der Hamburger Wirtschaft, sowie Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa Hamburg, ging es für die Wirtschaftskapitäne für drei knackige Wettfahrten à 30 Minuten auf die Alster. Am besten manövrierte Dr. Michael Beckereit, Sprecher der Geschäftsführung von Hamburg Wasser, mit Steuermann Dr. Tobias Brinkmann und Michael Koch den Drachen über den Regattakurs. Mit den Ergebnissen 1, 3 und 2 lässt er seine Mitstreiter mit einem Abstand von insgesamt neun Punkten hinter sich und wird der Gewinner der „Schüssel der Wirtschaftskapitäne.“

„Das Segeln auf den eleganten Drachen hat viel Spaß gemacht“, erzählt Dr. Michael Beckereit, der selbst begeisterter Segler ist, strahlend bei der Siegerehrung. „Der Verdienst gilt ebenso meinen tollen Kollegen, die beide unheimlich gut gesegelt sind“, fügt Dr. Beckereit dankend hinzu. Auch Andreas Christiansen ist stolz darauf, dass „die prominenten Namen in dem Wanderpreis einen weiteren Namen dazu bekommen“.
Nachdem an den Wendemarken um jeden Zentimeter gekämpft wurde, ersegelt den zweiten Platz die Crew um Skipper und Wirtschaftskapitän Gerd Zachariassen (Andreas J. Zachariassen Schifffahrtsgesellschaft) mit David Schumacher und Christian Walter, dicht gefolgt von Wirtschaftsvertreter Arne Weber (HC Hagemann) um Steuermann Jan Woortman und Volker Kramer.

Im Anschluss an die Siegerehrung genossen die Wirtschaftskapitäne und ihre Crews klassisches Ossobuco der NRV Ökonomie sowie den herrlichen Sonnenuntergang von der Terrasse des Clubhauses und ließen den geselligen Abend noch bis in die späteren Stunden gemeinsam ausklingen.

Dank der tollen Unterstützung aller Helfer, konnte auch in diesem Jahr eine erfolgreiche und gelungene Regatta der Hamburger Wirtschaft veranstaltet werden.

Abschließend gilt ein großer Dank den Partnern Haspa Hamburg sowie Vattenfall.
(NRV Newsletter)