Viele Teile der Ausrüstung, die heutzutage auf Booten nützlich ist, entstammen seinem Erfindergeist.

Der Däne Paul Elvström (Jahrgg. 1928) hatte mit nur 20 Jahren seine erste olympische Goldmedaille gewonnen. Drei weitere kamen später im – damals neuen – Finn-Dinghy dazu. Im Starboot verpasste er 1968 nur knapp eine Medaille.

Mit 56 Jahren trat er mit seiner jüngsten Tochter Trine auf dem Tornado an und wurde Olympia-Vierter. Etliche Weltmeistertitel in allen möglichen Bootsklassen sammelte der Segelpionier im Laufe seiner Laufbahn, die fast ohnegleichen ist. Für viele berühmte Segler war und ist er ein Vorbild. Er verfasste Regelkunde- und Taktik-Bücher. Im Jahr 2007 war er der Erste, der in die neue ISAF (World) Sailing Hall of Fame (Foto) aufgenommen wurde.

Elvström erfand einige Ausrüstungsgegenstände, die heute nicht nur für uns das Regattasegeln leichter und schneller machen, so zum Beispiel Ausreitgurte, den Baumniederholer oder die Regattaweste und Selbstlenzer. Außerdem war er Mit-Konstrukteur der Aphrodite 101-Yacht.
Paul war Ehrenmitglied des Hellerup Sejlklub. (cn)