Mit 49 gemeldeten Booten hat die Frühjahrs-Verbandsregatta wieder einen neuen Melderekord erreicht. Diese große Anzahl stärkt die Organisation in ihrer Maßnahme, die Rennen im Gruppensegel-Modus durchzuführen. Was sich nach Test im vergangenen Jahr, sehr positiv herausgestellt und entwickelt hat.

Der Wettergott hätte es zum zweiten Wochenende nicht besser mit den Segler auf der Alster meinen können. Strahlender Himmel und Sonne an beiden Tagen und eigentlich guter, schwacher bis mäßiger Wind aus Ost mit Böen bis 15 Knoten am Samstag und 23 Knoten am Sonntag. Nur die alsterüblichen Drehungen waren an beiden Tagen sehr heftig, sie erreichten am Samstag mit bis zu 70 Grad den Höhepunkt, die dann zum vorzeitigen Ende der geplanten Wettfahrten führten, da es sportlich von Seiten der Wettfahrtleitung nicht mehr tragbar war. Am Sonntag musste eine Wettfahrt sogar abgebrochen werden, um den Kurs neu auszulegen, da sich die Kreuz zum Luv-Gate zum Anlieger entwickelt hatte. Mit elf Wettfahrten – von 15 geplanten – wurde an beiden Wochenenden das Minimalziel an Rennen erreicht und die beiden Streichresultate konnten ihre Anwendung finden.

Sieger der Serie wurden die oben genannte Crew um Jan Woortman (NRV), Platz zwei ging an die Clubkameraden Tobias Brinkmann, Michael Koch, Florian Spalteholz. Dritte wurden Philip und Nicola Dohse, Oliver Mose ebenfalls NRV. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisliste