Flottenkapitän Torsten Imbeck freute sich, zur Norddeutschen Meisterschaft 30 Boote aus der gesamten Republik begrüßen zu dürfen, diese wurden am Samstag mit sechs weiteren Yachten zum Bajazzo-Preis komplettiert.
Angeführt wurden die Gäste vom Flottenkapitän der Flotte Starnberg, Dr. Ingo Ehrlicher (BYC), mit seiner Crew Thomas Auracher YCaT) und Philipp Blinn (DTYC). Die von Wettfahrtleiter Hans-Herbert Hoffmann in der Vorschau befürchteten schwierigen Windverhältnisse trafen leider ein. Am Freitagnachmittag begann der Auftakt bereits verspätet, da sich die ersten Windstriche erst gegen 15:30 Uhr aufbauten. Zwar in der Windrichtung einigermaßen konstant blieben, aber in der Stärke zwischen 5 und 13 Knoten sehr variierten und auch mal ein kurzes „Flautenloch“ entstehen ließen.

Am Samstag wurden die Teams dann für den Vortag halbwegs entschädigt. Der Wind hatte auf SSW gedreht und erreichte gute 8 bis 15 Knoten. Gute Segelbedingungen, wenn nicht die alsterüblichen Drehungen gewesen wären und damit manche Crew vor eine unlösbare Aufgabe, den richtigen erfolgreichen Kurs zu finden, gestellt hätte. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen, zu dem die Flotte Nord geladen hatte, im NRV beendet.

Der Sonntag war im Vorfeld als der schwierigste Tag angekündigt, doch man hatte eventuell aufgrund trockener und sonniger Verhältnisse auf Thermik gehofft. Jedoch diese hat sich leider nicht entwickelt. Schwache und umlaufende Winde ließen keine weiteren Wettfahrten mehr zu. Die Teilnehmer der Norddeutschen Meisterschaft konnten aber zumindest ein Streichergebnis mit in die Wertung nehmen.

Am besten kam die Crew von Dirk Pramann aus Berlin mit den Verhältnissen zurecht und hielt die NRV-Alsterspezialisten in Schach. Mit zwei Tagessiegen und nur einem Ausreißer, der gestrichen wurde, gewann sie überlegen die Gesamtwertung Norddeutsche Meisterschaft und Bajazzo-Preis. Platz zwei ging an die NRV’er Malte Philipp, Ulrich Matthiesen mit Mario Wagner (ROYC), gefolgt von Hans-Werner Zachariassen, Anette und Peter Eckhardt (alle NRV).

Beim Bajazzo-Preis ersegelte sich Vorjahressieger Carsten Kemmling (NRV) mit seiner Crew Jens Niemann (SYC), Jörg Wächter (NRV) den 2. Platz. Er gewann den Wannsee-Preis. Platz 3 ging an Hans-Werner Zachariassen und Crew.

Hans-Herbert Hoffmann

Ergebnisse (manage2sail)