Hamburg/Alster.  „Alsterfuchs“ Hans-Werner Zachariassen mit Ehepaar Dr. Anette und Peter Eckhardt (alle NRV) sind die Sieger der Wettfahrten um den Bajazzo-Preis der Drachen auf der Alster. Herzlichen Glückwunsch!
Leider ließ „RASMUS“ die Seglerinnen und Segler zur Austragung ihrer Regattaserie am letzten April-Wochenende auf der Alster teilweise im Stich. Wind brachte er nur am Samstag, diesen mit guten Stärken zwischen 10 und 18 Knoten aus Südwest. Die Bandbreite der Windbahn betrug allerdings teilweise bis zu 60°, was von den Teams ein enormes Gefühl für den richtigen Kurs zum Erfolg erforderte. Es entwickelten sich deshalb auch spannende Starts, die durch die gute Startdisziplin nur zu einem Gesamtrückruf mit anschließender „Black Flag“ führten und knappe Zieleinläufe brachten. Am Sonntag traf leider die befürchtete Vorhersage ein und außer kleinen Windstrichen entwickelte sich kein segelbarer Wind, sodass um 13 Uhr die Serie beendet wurde. Damit stand das Zwischenergebnis vom Samstag nach vier Wettfahrten auch als Endergebnis fest.
Die besten Platzierungen ersegelten sich die Teams von Hans-Werner Zachariassen und Jan Woortman mit Oli Mose und Tim Kröger (alle NRV). Sie lagen punktgleich auf den ersten Plätzen. Mit Platz 2 in der zweiten Wettfahrt holte sich die Crew von H.W. Zachariassen die Serie.  Der „Bajazzo-Preis“, berechnet nach einer gesonderten Wertung, ging knapp mit 110 zu 108 an Hans-Werner Zachariassen, Dr. Anette und Peter Eckhardt. Für Gesamtrang zwei gab es für die Crew von Jan Woortman den Wannsee-Preis. Platz 3 ging an Dr. Dirk Rose, Dr. Michael Haidinger (beide NRV) und Jens Niemann (SYC). Den Sprint-Preis „Virginia’s Bonboniere“ holte sich ebenfalls das Team von Hans-Werner Zachariassen.
Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann
Ergebnisliste (m2s)