30.06.2020 – Allgemein

Segeln im WM Revier

Mit der WM-Warm-Up Serie starten Ende Juli die WM Vorbereitungen

Abgesagt, abgesagt, abgesagt – die Saison der Drachensegler liegt wie die vieler anderen Klassen ziemlich auf Eis. Anfang August findet wie berichtet die Deutsche Meisterschaft im VSaW statt, aber sicher ist das noch nicht. Und auch auf internationaler Ebene gibt es mehr Absagen, denn durchgeführte Regatten.
Umso mehr rückt die Weltmeisterschaft 2021 in Kühlungsborn nun ins Blickfeld.
Weil alle warten und viele vor allem „einfach nur“ wieder segeln wollen, haben die Organisatoren der WM zusammen mit dem Segelclub Kühlungsborn eine ‚WM-Warm-Up‘-Serie für alle Drachensegler ins Leben gerufen, mit dem Fokus „Segeln im WM Revier, möglichst unkompliziert und coronakonform“. Über insgesamt drei Wochenenden werden in ACT I, II und III ein Gesamtsieger und je drei Eventsieger ermittelt.
Um den Trainingsaspekt der Warm Up Serie noch zu unterstreichen, findet jeweils am Freitag vor den Regatten ein freies aber organisiertes Training satt – Speedvergleiche, Manövertrainings und und und. Auch hier gibt es Coronaregeln: Jedes Boot muss mit allen Teammitgliedern vorher schriftlich angemeldet sein. Ohne das kein Kranen, kein Segeln.

Das erste Warm-Up findet schon am Wochenende 25./26. Juli statt, das zweite am 15./ 16. August und das dritte am ersten Septemberwochenende (5.u.6.9.). Meldungen für die Warm Up Aces laufen über manage to sail, die Anmeldungen für das freie Training über die zentrale Email-Adresse warmupact@gmail.com.