06.07.2020 – Ammersee

Ein Ammerseepäckchen

Flaute satt und trotzdem gute Laune - ein oberbayerisches Coronaregattaäquivalent...

Ammersee.  4. Juli 2020. Aufgrund der ausgefallenen Sommerwettfahrten im HSC rief die Ammerseeflotte zu einem Treffen auf dem See auf, um sich bei kühlem Bierchen und lecker Würstchen über Trimm und Taktik in Coronazeiten austauschen zu können.

Die einen sagen ‘der See lag da wie Öl’, die andern “a typischer bayerischer Sommertag” – wem auch immer man folgen mag: der See war stundenlang spiegelglatt. Und so wurde das spontan geplante “Ammerseepäckchen” eher ein “Päckchen auf Raten”, indem das Versorgungsboot die Herrschinger Bucht und den vorgelagerten See abfuhr und alle auffindbaren Drachen einzeln mit einer Flache Sherry für den Saisonstart bedachte. Bei einer dieser Gelegenheiten bekamen Vater Manfred und Sohn Christian „Schneckerl“ Belgardt die Preise für den besten Vorschoter und die beste Yacht GER 819 Caracolito der Revier-Saison-Auswertung 2019 überreicht, die nach eigener Aussage den schnellen Spitouren zu verdanken seien, wenn Fritzi Geppert an Bord war.

Drachenreporter: Gregor Berz
Fotos: Thomas Greiser