12.07.2022 – Ammersee

Träumchen in weiß blau II

Karibik Feeling am Ammersee - Drei Teams vom ASC dominieren die Sommerwettfahrt des HSC in der Herschinger Bucht

Ammersee. Herrschinger Segel Club. 2.- 3. Juli 2022. Träumchen in weiß blau Part II oder Champagnersegeln am Ammersee  at it’s best: Es war auch hier einer DER perfekten Tage. Während am Starnberger See die Drachen im MRSV beim  Starnberger Drachenpreis mit dem Wetter um die Wette strahlten, segelten sich die Drachen am Ammersee in der Herrschinger Bucht in karibische Laune. Ein Bericht von Jan Wenzel:

Die diesjährige Ausgabe der Drachenregatta im Herrschinger Segelclub machte ihrem Namen alle Ehre: Bei herrlichem Sonnenschein, karibischen Temperaturen und einem Ostwind mit 3 Beaufort konnte Wettfahrtleiter Peter Göttel am Samstag das Feld von 18 Drachen zügig durch vier Wettfahrten schicken. Dass der sportliche Wettbewerb innerhalb der Ammerseeflotte mittlerweile spürbar zugenommen hat, war an den insgesamt sieben Frühstarts zu erkennen, ein Team brachte sich mit gleich zwei OCS um den eigentlich sicheren Platz auf dem Stockerl. Nach so herrlichem Segeln ging es am Sonntag etwas entspannter zur Sache, die noch ausstehende fünfte Wettfahrt wurde nach einer Runde bei stark nachlassendem Westwind mit Zieleinlauf an der Leetonne beendet. Das Siegerpodest wurde vollständig von den Drachen aus dem Augsburger Segler-Club dominiert, es siegte souverän das Team von Wolfgang Schneider vor den Mannschafen um Florian Bauer rund Gunther Hauer, gefolgt von zwei Booten des gastgebenden HSC mit Christian Belgardt und Peter Girr auf den Plätzen vier und fünf.

Nach dieser perfekten Werbung für das Drachensegeln am Ammersee freut sich die Drachenflotte auf die beiden noch anstehenden Regatten am See, den Drachenhumpen im ASC und das Drachenfinale im ASViM.

 –> Alle Ergebnisse:

Drachenreporter: Jan Wenzel