20.08.2022 – News

Ehrlicher gewinnt Revival Regatta 50 Jahre Olympia in Kiel

Zusammen mit Sohn Anton und Taktiker Michi Lipp gewinnt Ingo Ehrlicher die Gesamtwertung der Revivalregatta 50 Jahre Kiel und holt damit den Titel der Norddeutschen Meisterschaft an den Starnberger See.

 ©segel-bilder.de & privat

Kieler Förde. 15.-21. August 2022. Was für ein gelungenes Segelfest anlässlich 50 Jahre Olympia in Kiel! Die Revival Regatta der olympischen Klassen von 1972 war ein voller Erfolg und begeisterte mit „Olympic-Revival-Atmosphäre“ sowohl an Land wie auch auf der Bahn. Die WM Vierten Ingo Ehrlicher und Michi Lipp zeigten auch hier wieder, dass an ihnen zur Zeit nur schwer vorbei zu kommen ist – Mit einer souveränen Serie von vier Siegen in 5 Wettfahrten gewann Ingo Ehrlicher, der diesmal mit Sohn Anton und Michi Lipp angetreten war, die Regatta deutlich. Auf Platz 2segelte Tim Ladehof mit Tim Jesse und Arne Brügge vor Olaf Sternel mit Mario Wagner und Stefan Waack.

Beim Revival der olympischen Klassen vor Kiel waren die Drachen  – wegen der Überschneidung mit dem Gold Cup nur von Donnerstag bis Samstag vertreten, so dass für die Segler noch die Möglichkeit bestand, weiter nach Belgien zu fahren, die die drei Tage aber wurden soll ausgekostet:

Der Donnerstag zeigte sich schwachwindig und drehfreudig, so dass die Drachen mit Null Wettfahrten in die Regatta starteten. Sie hatten sich auf der äußeren Bahn lange bemüht, aber am Ende vergeblich. „Wir haben drei Starts versucht, im dritten habe ich sie auch losgelassen. Aber der Wind drehte und pumpte zu stark, so dass ich nach ein paar Minuten abbrechen musste“, erklärte Wettfahrtleiter Robert Niemczewski vom VSaW.

Für Freitag ergab sich bei grauem Himmel und anfänglich anhaltenden Regen doch ein kleines Wetterfenster, das die Wettfahrtleitung gekonnt nutze und drei Wettfahrten auf den Parkour brachte.

Mit drei Siegen in diesen drei Wettfahrten behielt die GER 77 ‚Dottore Amore‘ klar die Nase vorn:  „In den ersten beiden Wettfahrten war auch etwas Glück dabei, aber das dritte haben wir deutlich mit 200 Metern Vorsprung gewonnen“, bilanzierte Ehrlicher den perfekten Tag.  „Super Taktik und super Arbeit im Vorschiff. Das macht es für den Steuermann einfach.“, Taktiker Michael Lipp griff in den beiden ersten Wettfahrten tief in die Trickkiste, um sein Team zum Sieg zu führen.

Im ersten Rennen drohten die Favoriten nach dem Start zu versacken, wendeten weg und zogen bei freiem Wind mit Speed und Höhe davon. In der zweiten Wettfahrt führte sie die Entscheidung für die rechte Seite auf der zweiten Kreuz nach vorn und schließlich eine frühe Halse ganz an die Spitze. Rundum glücklich mit den Resultaten ist der 18-jährige Anton Ehrlicher, für den es die erste große Drachen-Regatta ist.

„Die Konkurrenz ist ganz gut, es sind zehn sehr gute Teams dabei. Wir hätten uns aber etwas mehr Resonanz gewünscht, haben in Süddeutschland ordentlich Werbung gemacht. Wir kommen gern hierher“, sagte Ingo Ehrlicher. Taktiker Lipp kommt seit 23 Jahren zur Kieler Woche und stellt fest: „Es ist schön, dass die Drachen mal wieder hier sind.“

Am Samstag kam das Hoch zurück und  damit Bedingungen, die einen guten Blick für die Winddreher verlangten.

Ingo Ehrlicher, Michael Lipp und Anton Ehrlicher, kamen aus dem Start zur ersten Wettfahrt nicht gut heraus und nur im Mittelfeld an der ersten Tonne an. Danach fanden sie aber den Weg zwischen der Konkurrenz hindurch, arbeiten sich noch auf Platz sechs in dieser vierten Wettfahrt vor, um dieser dann noch  einen weiteren Renn-Sieg folgen zu lassen.

So holten sich die Bayern von der Dottore Amore nicht nur den Revival-Regatta-Sieg, sondern nennen sich nun auch Norddeutsche Meister 2022.

„Der Titel ist etwas wert, er wird in der Ranglisten-Wertung hoch dotiert. Daher sind wir super glücklich. Wir haben die Konzentration hochgehalten und damit verhindert, dass wir uns ein schlechtes Resultat einfangen“, resümierte Ehrlicher nach der Regatta. Auf die Frage nach dem entscheidenden Faktor für den Sieg, wiesen Steuermann und Taktiker Lipp auf den 18-jährigen Youngster im Team. „Anton ist schuld. Er hat einfach perfekte Ansagen gemacht“, grinste Lipp.

Auf Rang zwei landeten Tim Ladehof/Tim Alexander Jesse/Arne Brügge (Rendsburg) vor Olaf Sternel/Mario Wagner/Stefan Waack (Hamburg).

Als erste an Land waren indes Christopher Opielok/Jan Welken/Kalle Dehler. „Wir haben an der ersten Tonne eine Lücke erahnt, wo keine war. Wir können uns nur bei den anderen Drachen entschuldigen“, so Opielok. „Wir haben für richtig Verwirrung gesorgt und einige zum Stillstand verdonnert“, so Kalle Dehler. „Wenn man schnelle, wendige Boote gewohnt ist, dann ist nicht jedes Manöver auch für unseren Holzdrachen geeignet“, erklärte der Hamburger beim Verpacken der „Moana“ auf den Trailer. So war das NRV-Team ungewollt Sieger beim Hafen-Rennen.

„Der DNC war völlig korrekt. Ein Knoten in der Schot verhinderte das Abfallen“, so Opielok, der einen Gin für die geschädigte Crew in Aussicht stellte. Der erste Weg führte ins Regattabüro, um ein Schreiben für die Jury aufzusetzen und die Schuld einzugestehen, um irgendwelche Proteste für unnötig zu erklären. Weitersegeln kam für den erfahrenen Skipper nicht in Frage. „Das war mir zu peinlich“, so Opielok. Für Kalle Dehler blieb der Blick auf seinen Sohn Thomas, der an Bord von Maximilian und Pia Dose auf Rang fünf segelte.

50 Jahre Kiel lockte auch zwei Veteranen auf den Plan: So segelte bei Anna Ihrenberger vom Chiemseeyacht Club Richard Kugler mit, der 1972 im Drachen mit Franz Heilmeier (Steuermann) und Konrad Glas punktgleich mit den Amerikanern die Bronze Medaille verpasst hatte und an Bord der GER 1179 von Bernd Hassenjürgen segelte Heinz  Laprell, der in der Tempest  1972 11. geworden war.

Vice versa lockte die Revival Regatta aber auch ganz junge Teams an den Start: das mit Abstand jüngste Boot war die GER 1001 von Florian Kuke, der mit Henning Seltmann und Joseph Ehrlicher segelte, der mit seinen 15 Jahren der wohl überhaupt jüngste Teilnehmer war. Insgesamt kam die Crew auf gerade mal 79 Jahre und blieb damit als gesamtes Boot jünger als manch einzelner Teilnehmer.

Text: Sina Wolf und Pressemeldung 50 Jahre Kiel

 –> Alle Ergebnisse:

Wunderschöne Fotos speziell von den Drachen hat Tom Körber gemacht, der an zweit Tagen mit Dirk Pramann als Presseboot unterwegs war:

Revival 50 Jahre Kiel

Die Highlights des Tages im Video von Tom Körber und Michika Neugebauer: