Die diesjährige Mitgliederversammlung, früher Hauptversammlung genannt, fand am 26. September in den Clubräumen des Potsdamer Yacht Clubs in Berlin im Rahmen der Berliner Meisterschaft der Drachen 2015 statt, wo wir durch den Flottenkapitän der Flotte Berlin, Herrn Dr. Klaus Hunger, herzlich begrüßt wurden.

Der Termin wurde bewusst erstmals auf ein Regatta-Wochenende gelegt, um bei gleichzeitiger Verringerung des zeitlichen Aufwandes für das einzelne Flottenmitglied einen größeren Teilnehmerkreis anzusprechen. Dieser Versuch war allerdings nur  mäßig erfolgreich, gaben doch viele Segler den Regatten und anderen Veranstaltungen den Vorrang. Einen Koffer nach Berlin nahm daher vor allem der fast vollständig vertretene Vorstand mit.

Nach der Vorstandsitzung, die der Hauptversammlung voranging, fand ab 18:00 die Mitgliederversammlung statt. Wesentliche Inhalte waren:

Bericht des Vorstands:

Unser Commodore, Helmut Schmidt, gab einen Überblick über das Rumpfvereinsjahr IV/2014 und zum laufenden Vereinsjahr 2015, hierbei insbesondere zu den seglerischen Highlights wie dem Corinthian Cup im Flensburger Segel-Club in Glücksburg und den Gold Cup mit Dragon Grand Prix 2015 in Kühlungsborn.

Dr. Schmidt berichtete außerdem, dass sich die durch Frau Schickel besetzte Geschäftsstelle bewährt hat und nach krankheitsbedingten Verzögerungen die Dinge im Bereich der Administration nun auf den aktuellen Stand gebracht werden konnten.

Alexander Plath, Regattamanager des DDG berichtete:

  • dass die im Juni 2015 im Münchener Yacht Club stattgefundene IDM eine gelungene Veranstaltung war, wobei insbesondere das Rahmenprogramm als ganz hervorragend hervorgehoben wurde;
  • dass in Kühlungsborn im unmittelbaren Anschluss an den Dragon Grand Prix 2015 mit 38 Meldungen und ebenfalls 6 Wettfahrten der Dragon Gold Cup 2015 stattfand – erstmals wieder nach 2000 in Deutschland. Mit 66 Teilnehmern aus 9 Nationen, einem sehr gelungenen Regatta-Management, einem ansprechenden Rahmenprogramm und dank der Sponsoren war auch dies eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.
  • Ganz besonders wurde der überragende Einsatz des Segelclubs Kühlungsborn e.V., vertreten durch Herrn Peter Menzel gelobt.

Ausblick 2016:

  • Der Dragon Grand Prix 2016 soll wieder in Kühlungsborn stattfinden, voraussichtlich Mitte/Ende Juni 2016;
  • der Flensburger Segler Club hat die Ausrichtung der IDM für 2016 unerwartet abgesagt. Alternativen werden derzeit in Absprache mit dem DSV gesucht;
  • die Drachen-Europameisterschaft wird vom 15. – 22. Juli 2016 in St. Petersburg stattfinden.

Bericht aus den Flotten:

  • Michael Zankel berichtete über seine intensiven Erfahrungen als Steuermann auf internationaler Ebene, nachdem er jahrelang als Vorschoter aktiv war; Michael bedankte sich auch für seine Wahl als Vize-Commodore;
  • Christian Zinkler berichtete über die Aktivitäten am Baldeneysee und das Rheinland. Dort ist eine konstante Aufwärtsentwicklung bei den Mitgliedern und Meldeergebnissen festzustellen;
  • Klaus Hunger berichtete von der Berliner Meisterschaft Drachen, die bei besten Bedingungen stattfand;
  • Christian Hemmerich berichtete über die 3rd International Dragon Classics am Wolfgangsee, das Interesse des Hamburger Segler-Clubs 2017 im Rahmen des 125-jährigen Clubjubiläums eine Sonderregatta für klassische Holzdrachen zu veranstalten, zeitlich eingerahmt von den Hamburg Summer Classics, sowie die Bereitschaft des Union Yacht-Clubs Wolfgangsee, 2018 die 4th International Dragon Classics auszurichten;
  • Von der Flotte Ammersee erreichte uns die Nachricht, dass nach einem Frühjahrstraining mit Vinci Hoesch – das auch 2016 wieder durchgeführt wird – Frühlingspreis und Flottenmeisterschaft, wie auch der Drachenhumpen und das Drachenfinale wieder im Aufwind sind und gut besucht waren. In der Saison 2015 gab es  zum ersten Mal eine Revier-Saison-Auswertung in den Kategorien „beste Yacht“, „beste Mannschaft“ und „bester auswärtiger Steuermann“.
  • Helmut Schmidt nahm im Vorfeld des bevorstehenden Annual General Meetings der IDA am 24.10.2015 in Paris das Thema Profi/Corinthian auf und erwähnte, dass gemäß Aussagen vieler Drachensegler das Thema Profi / Corinthian für die Mehr- oder Minderteilnahme an Regattaserien, insbesondere internationalen Regatten nicht ausschlagend sei.

Sonstiges:

  • Helmut Schmidt berichtete über die Wahl der neuen Regionalvorstände Christian Zinkler (Regionalvorstand Nord) und Gregor Berz (Regionalvorstand Süd) sowie der Flottenkapitäne Thorsten Imbeck (Flotte Nord) und Christian Zerlin (Flotte Starnberger- und Tegernsee), der hierbei von Ingo Ehrlicher unterstützt wird;
  • der langjährige Schatzmeister Johannes Böck steht für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Die Mitglieder wählten Herrn Jens Höhl für die Zeit ab 01.01.2016 zu seinem Nachfolger;
  • die Flotte Nord zeigt eine sehr erfreuliche Mitgliederentwicklung und bildet nunmehr mit 179 Mitgliedern erstmals die stärkste Flotte des DDG;
  • die Mitgliedsbeiträge bleiben für 2016 unverändert;
  • Image Film: Im Rahmen des Grand Prix wurde viel Bildmaterial zur Verfügung gestellt, aus dem evtl. ein Imagefilm gewonnen werden könnte. Derzeit wird hieraus ein Film entwickelt, der die Klasse von der Historie bis zur Gegenwart darstellt;
  • Kieler Woche 2016: eine evtl. gesonderte Veranstaltung für Drachen ist in 2016 nicht möglich, allerdings sind weitere Gespräche für nachfolgende Jahre im Gange. Insbesondere seitens der Rheinland-Flotte wurde angeregt, das Interesse an einer Teilnahme an der Kieler Woche bei den Vereinsmitgliedern nochmals zu erfragen (z.B. per E-Mail);
  • die IDM 2017 wird seitens des Augsburger-Segler Club e.V. ausgerichtet.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung genossen wir im kleinen Kreis noch das Casino im PYC, bevor es am Sonntag wieder auf die Heimreise ging.  

Die nächste Mitgliederversammlung findet voraussichtlich am 19. November 2016 im Bayerischen Yacht-Club in Starnberg statt.

Christian Hemmerich
DDG