Deutsches Drachengeschwader e.V.

News

19.09.2018

Immer was los im Rheinland!

Sonntags bei einer Trimmregatta: GER 422 "Samtkragen" von Gerd Müller-Van Ißem

Nach der Zeit der Trimmregatten sonntags ging’s auswärts im August mit den belgischen Ostende-Regatten los, wo Ben Van Cauwenbergh immer in der Spitzengruppe zu finden war und bei der IDM im NRV teilten 4 Rheinlanddrachen fast zeitgleich Freud und Leid auf der Alster.

Anfang September fand die Essener Woche als Auftakt für den rührigen Herbstblock der Rheinlandflotte mit leider nur 5 Drachen statt - Ben ersegelte mit den Zincklers drei saubere erste Plätze, jeweils gefolgt vom Samtkragen mit dem Paten Gerd und seiner Crew. Große Aufmerksamkeit galt dem Drachen ‚Fridolin‘, ein von Stefan Altenbach liebevoll restaurierter A&R Drachen, der auf dem Wasserweg vom Rhein über die Ruhr angereist war und pünktlich zur Essener Segelwochen-Party im toll illuminierten Yacht Club Ruhrland, dem rheinischen Drachennest, eintraf.

Die Int. Holländische Meisterschaft in Medemblik zählte 43 Drachen am Start, 5 davon kamen aus dem Rheinland. Bei den Superstars Heerema und Gilmour, Payne und Co. segelte Ben insgesamt auf den 5. Platz, die Crew um Andre Schenten schaffte einen respektablen 18. Platz.
Eine tolle Serie in unserer Nachbarschaft am Ijsselmeer, dem Gold-Cup-Revier 2019!

Zur Flottenmeisterschaft mit 16 Drachen am Baldeneysee versammelte sich mächtige Konkurrenz. Nach drei Läufen setzte sich Samtkragen mit Gerd und Crew, knapp vor Uwe Lätsch durch. Ben konnte am Sonntag nicht mehr dabei sein. Dafür machten Teddy Behr und H.W. Fink mit je einem Tagessieg auf sich aufmerksam.

Nun steht am Wochenende 25./26. September erstmals eine NRW Meisterschaft an. 12 Boote stehen auf der Meldeliste, bis jetzt…..

Die Saison wird für die Classic Holzdrachen am 3. Oktober nochmal mit dem Classic Rendezvous beim Essener YC interessant, bevor dann die letzten Pötte am 6./7. Oktober die Saison am See abschließen.

Drachenreporter: Gerd Müller-van Ißem
Foto: Ben Van Cauwenbergh

Ergebnisse der Essener Segelwoche
Ergebnisse der Flottenmeisterschaft