Bericht des UYCAs: "Am Donnerstag, 28.07. konnte wegen Windmangels keine Wettfahrt gestartet werden, am Freitag war gerade eine Wettfahrt möglich. Samstag war wieder Pause und der Veranstalter schon in Not, denn drei Wettfahrten sind unbedingt nötig, um den Staatsmeistertitel zu vergeben. Am Sonntag ließ Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner die Teilnehmer schon kurz nach 6.00 Uhr antreten und spekulierte damit auf morgendlichen Südwind. Den gab es nicht, doch konnte mit OSO, einem Wind der total atypisch für den Attersee ist eine Wettfahrtgesegelt werden. Schlussendlich brachte ein Kaltfrontdurchzug am Nachmittag dann noch Westwind, der eine dritte Wettfahrt ermöglichte.

Bei den teils sehr untypischen Windbedingungen war das Segeln sehr schwer, und so gelang es keinem Segler immer in die Top Drei zu segeln. Der Sieg ging an die deutsche Mannschaft Hannes Braun/ Christiane Serini /Maxi Braun (MYC/BYC/MYC), die mit den Plätzen 9, 6 und 5 zwar keinen Top-Platz erzielten, aber doch die konstanteste Leistung geboten haben. Den zweiten Platz sicherten sich die Schweizer Jörg Wittwer / Thomas Dührsen / Bernhard Wohlwend, die mit den Plätzen 1, 15 und 8 vier Punkte Rückstand auf die Sieger haben."

Um den österreichischen Staatsmeistertitel kämpfte mit den nun amtierenden Staatsmeistern Christian Scheinecker, Hans Gebetsroiter und Klaus Manhart, des weiteren Ernst Seidl, Thomas Priester und Michael Müller, die in der Gesamtwertung den 5. Platz erreicht haben." (uycas.at)
—————————————–
Bisher konnte eine Wettfahrt gesegelt werden; 39 Teams waren am Start. Der 1. Tagessieg der ÖStM 2016 ging an das Team SUI 325, beste Deutsche waren Peter Fröschl/Niko Stoll/ Christian Stoll (MYC) als Fünfte, gefolgt von Martin Bittner mit Klaus Linder und Jonas Vogt (DTYC) im Cockpit als Sechste – alle Ergebnisse (PDF)
——————————————
17 Mannschaften, teils gemischt, sind aus Deutschland angereist. Aktuell (Freitag, 15.30 h) versucht man vor dem Ostufer bei 1-2 Bft. aus NW/SW, eine erste Wettfahrt durchzuführen.
Am Abend bietet die große Drachen-Party für alle Beteiligten genug Gelegenheiten zur Entspannung. (cn)