Hamburg. Außenalster. 02.Mai 2019.  Sophie Opielok, Pia Dose, Katha von Stempel (NRV) sind die Siegerinnen der 59. Drachen Damen-Regatta auf der Alster. Sie gewannen vor der Newcomerin und jüngsten Steuerfrau Mio Eckhardt mit ihren Eltern Dr. Anette und Peter (NRV). Drittplatzierte wurden Sophia Baltes, Frank Henric Blohm, Gregor Ronig, Melina Blohm (HSC). 
1960 kam es dem damaligen Flottenkapitän der Flotte Nord Rolf Mulka in den Sinn für die Frauen der Dracheneigner einmal jährlich eine Regatta zu veranstalten; wichtigstes Kriterium: die Frau steuert.  Ein guter Einfall, wie man nach so langer Zeit feststellen kann.
Dafür war der 1.Mai, vor dem Abschluß des Frühjahrsauftaktes der Klasse mit den drei Klassikern Frühjahrs-Verbandsregatten und Bajazzo, der ideale Zeitpunkt. Begonnen hat man mit 2- 3 Crews und einer Wettfahrt. Inzwischen hat sich die Wettfahrtserie auf drei Races entwickelt und neben Eignerfrauen übernehmen Töchter und weibliche Crewmitglieder das Steuer. Auch komplette Damencrews sind immer mehr am Start. Ein buntes Feld der Weiblichkeit ist zu sehen.
Inzwischen wird der vierte Wanderpreis ausgesegelt und aus dem Drachen Damen-Pokal wurde linzwischen der Rolf Mulka-Gedächtnispreis.  Das Starterfeld umfasst in der Regel 11 – 14 Boote. In diesem Jahr waren neun Teams am Start, was der Überschneidung mit einigen anderen Terminen zu schulden war.
Flottenkapitän Frank Blohm – es war seine erste Amtshandlung als neuer Flottenchef –  begrüßte die Teilnehmer*Innen zur 59. Auflage und lud sie zu einem gemeinsamen Mittagessen im Anschluss an die Wettfahrten ein. Anschließend übergab er an Wettfahrtleiter Hans-Herbert Hoffman zur Erläuterung der Regattadetails. Es wurden drei up- und down Races gesegelt.
Auf dem Wasser gab’s tollen Segelsport von den Akteuren geboten. Wer meinte durch Alter oder Können würde sich das Feld weit auseinanderziehen, wurde eines Besseren belehrt: Bei großartigen westlichen Winden zwischen neun und 15 Knoten gab es manche Matches zu beobachten und die Zieleinläufe wurden entsprechend eng.
Die Gewinnercrew von Sophie Opielok konnte die ersten beiden Wettfahrten für entscheiden, Race drei ging an die jüngste Steuerfrau Mio Eckhardt mit ihren Eltern. 
Neben den Punktpreisen für die ersten drei Teams gab es noch folgende Wanderpreise: 
+ Rolf Mulka – Gedächtnispreis  für Sophie Opielok, Pia Dose und Katha von Stempel (NRV)
+ Newcomer – Preis und jüngste Teilnehmerin – Mio Eckhardt (NRV)
+ 1. Leitragende  – Luisa Grobleben; Tillmann Reisz; Sandra-Valeska Bruhns (NRV)
Alle Ergebnisse bei m2s
Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann
Fotos: triplehhh