Der ASC macht das Triple perfekt: Nach Vinci-Training und Frühlingspreis war am 2./3. Mai das dritte Wochenende in Folge Drachensegeln angesagt. Das Feld von 19 gemeldeten Yachten zeigt dass der geballte Saisonstart positiv angenommen wird. Leider konnte Samstag nicht gesegelt werden, doch Sonntag war den ganzen Vormittag wunderbarer Südwind, so schön konstant und gleichmäßig wie nur Südwind hier am See sein kann. Michi Erhard leitete zwei perfekte Wettfahrten exakt bis zum Aussetzen des Windes gegen Mittag.

Die ungewohnt lange erste Startkreuz kostete den Wind voll aus, bis nach Riederau vor den AYC und unter Spi wieder herunter bis Utting vor den ASC. Nach den vielen Trainingsregatten fühlt sich das schon an wie Langstrecke, es war einfach wunderbares Drachensegeln.
Mit einem Ersten und einem Dritten (1-3) wird Bernd Döpke, jüngst vom DTYC in den ASC gewechselt, mit Peter Liebner und Bernd Hassenjürgen (ASC/MRSV) Flottenmeister, punktgleich vor Rau/Mößnang/Wallenreiter (2-2) vom ASC/DTYC/SCAI. Den zweiten Tagessieg verbucht Flori Bauer mit Tochter Franzi und Basti Michael (alle ASC), die mit (4-1) auf den Dritten Platz kommen.
Auf die Plätze vier und fünf kommen Christian und Manfred Belgardt mit Michael Riederer (3-6), alle HSC und die Akademikermannschaft Dr. Berz/Dr. Blaseio/Dr. Plail (5-5) vom AYC/ASViM/USCM. Angeblich soll es in Strömen geregnet haben an diesem Vormittag, doch davon hat man mal wieder nichts gemerkt während dem geilen Segeln.

Gregor Berz