Ammersee /Utting. Vincent Hoesch vom CYC hat es mit seinem Team Heiner Röhrl und Peter Liebner wieder einmal geschafft! Mit der beeindruckenden Serie 2-1-1 gewann Hoesch den Frühlingspreis des ASC vor Martin Büge, Barbara Rosener und Fabian Eisenlohr (alle MYC). Dritte wurden Florian Bauer, Franziska Bauer und Sebastian Michael vom Gastgeber ASC.  
19 Drachen aus 8 Segelclubs waren gemeldet, um den Frühlingspreis der Drachen auszusegeln. Der fehlende Wind zu Beginn wurde durch ein verlängertes Weißwurst-Frühstück unter blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen kompensiert.
Am frühen Nachmittag ließ Wettfahrtleiter Dr. Georg Haindl, assistiert von Michi Ehrhard, die Flotte auslaufen. Leider reichte der Wind nicht für einen Startversuch und so blieb Zeit, die winterbleichen Sixpacks auszupacken um sie vorzubräunen.
Am späten Nachmittag stabilisierte sich der Wind auf 2 Bauford aus Nord. Das reichte dank der genial organisierten Wettfahrtleitung für drei Wettfahrten. Jedem Zieldurchgang folgte so rasch ein neuer Start, dass trotz des kurzen Zeitfensters schöne drei Wettfahrten zustande kamen. So macht segeln Spaß!
Die gelegentlich zu hörenden dumpfen Schläge, verbunden mit verbalen Unmutsäußerungen, rührten dann nicht von fernen Gewittern, sondern von Kollisionen, die aber ohne größeren Schaden blieben.
Zur Belohnung gab es wohlschmeckenden Spargel mit einem Schnitzel im Casino. „Hvala ljepa!“ an die Küche.
Nach einer auf den bayerischen Seen immer schon zu beobachtenden 50:50 Regel kommt auf jeden schönen Segeltag ein Wartetag. So war es am Sonntag nichts mehr mit dem lauen Frühlingslüftchen und es blieb bei den drei Wettfahrten vom Vortag.
Außer der Reihe verhielt sich im ASC eigentlich nur der Kran, der noch in der Aufbauphase am Samstag plötzlich inklusive Drachen in Schräglage geraten war.  Die Situation löste Peter Liebner mit zahlreichen Helfern.  In einer Notoperation gelang es ihm, den Kran inklusive Drachen (sic!) wieder aufzurichten, so dass schlussendlich alle Drachen ins Wasser kamen. 
Drachenreporter: Rainer Birkholz
Ergebnisliste (m2s)