Den Best Guest Price für den besten auswärtigen Steuermann, den Halbmodellpreis für die beste Yacht und den "Jan Schröder Palstek" für den besten Vorschoter

Es werden jeweils die in Regatten am Ammersee gesammelten Ranglistenpunkte über die Saison akkumuliert – ungeachtet ob jeweils die für die Rangliste nötigen „neun Vollwettfahrten“ erreicht werden.

Der Jan-Schröder-Palstek (gestiftet von Hans Schröder, ASViM) und der Best-Guest-Preis (gestiftet von Michi Erhard, ASC) sind ewige Wanderpreise, in die der Name des Gewinners einer jeden Saison graviert wird.  Beide Preise sind darauf ausgelegt, das Revier für auswärtige Segler bzw. für die immer seltener werdende Spezies Vorschoter attraktiver zu machen.

Der Halbmodellpreis wird jährlich neu von der Flotte gestiftet und besteht in einem Halbmodell, das dem Design der siegreichen Yacht nachempfunden wird. Er wird dem Eigner der betreffenden Yacht  zustehen. Damit soll er nicht zuletzt Anreiz sein für Dracheneigner am Ammersee, die an der Teilnahme einer hiesigen Ranglistenregatta verhindert sind, das eigene Schiff auswärtigen Steuerleuten zu Verfügung zu stellen.

Wir freuen uns alle auf eine spannende Saison 2015,
Euer Gregor