10.02.2023 – News

Bahn frei für die neue Saison

Intensivere Jugendarbeit - neue Regattakonzepte - neue Vorstände und eine Satzungsänderung: die harmonische Mitgliederversammlung 2023 machte den Weg frei für neue Ideen im DDG Vorstand.

2023 fand die Mitgliederversammlung nochmal online statt, 2024 soll sie auf der boot Düsseldorf stattfinden… ©Screenshot MV 2023

Hamburg. 4. Februar 2023. Die jährliche Mitgliederversammlung des Deutschen Drachengeschwaders fand 2023  – wie schon in den Coronajahren – nochmal online statt. Der Vorstand war zu großen Teil Gast im Norddeutschen Regatta Verein und streamte von dort die Versammlung. Wesentliche Aspekte waren, neben den üblichen Versammlungsprozedere, ein erweitertes Kommunikationskonzept, Neuwahlen im Vorstand und last but not least eine Satzungsänderung, die für die Zukunft die Regionalvorstände nicht mehr unmittelbar an die Flottenkapitäne bindet. 

Mit der Neuwahl Dirk Pramanns zum Commodore des Deutschen Drachengeschwaders ergaben sich auch für den Vorstand Vakanzen und entsprechende Änderung, die allesamt von der Mitgliederversammlung bestätigt wurden: Neuer Vizecommodore wurde der bisherige Regattamanager Oliver Mose. Neuer Regattamanager wurde Jan Woortman, der als amtierender Vizemeister nun zum ersten Mal im Vorstand des DDG tätig wird. Tobias Aschenbrenner wurde im Amt als Kommunikationsvorstand bestätigt, genauso wie Florian Jacob, der weiterhin Schatzmeister bleibt. Regionalvorstand Süd bleibt Ingo Ehrlicher und Regionalvorstand Nord ….#

Um in Zukunft noch mehr flottenübergreifende Tatkraft entwickeln zu können, schlug Drachen Commodore Dirk Pramann eine Satzungsänderung hinsichtlich der Regionalvorstände vor: Statt wie bislang, dies Amt zwangsläufig aus den Reihen der Flottenkapitäne zu besetzen, sieht der neue Satzungsentwurf vor, diese Kombi zu entkoppeln. Kurze Uneinigkeit herrschte darüber, ob diese Entkoppelung sein muss oder kann – nach kurzer Diskussion wurde der neue Satzungsentwurf mit der kann-Option angenommen.

Für die Arbeit des Vorstandes bedeutet dies, dass nun die  Regionalvorstände die Flottenkapitäne entlasten und überregional die Drachensegelei nach vorne bringen können.

Unterstützt wird dieser Gedanke von dem neuen Kommunikationskonzept, das in Zukunft zusätzlich zu der bisherigen Berichterstattung auf insgesamt vier Regatten besondere Schwerpunkte mit eigenem Content setzen will. Via Video und einer Live-ähnlichen Social Media Begleitung möchte die Drachenklasse mehr Wahrnehmung erreichen und im zweiten Step  so dann auch neue Mitglieder gewinnen.

Einen neuen Aspekt brachte Dirk Pramann zum Ende der Veranstaltung mit der Würdigung  besonderer Drachenleistungen ein: Nicola Friesen wurde als erste GewinnerIN eines Grandprixs für ihren Sieg beim Grandprix in der Camargue geehrt, Philipp Ocker für seinen Corinthian Weltmeistertitel, Ingo Ehrlicher als Deutscher Meister und last but not least Vinci  – Sir Dragon – Hoesch für sein unglaubliches Lebenswerk.

Für 2024 ist dann wieder eine Präsenzveranstaltung anvisiert – idealerweise mitten während der weltweit größten Bootsmesse und mitten im Saisonstart, wie auch schon 2019 exploriert: auf der boot Düsseldorf.

Das ausführliche Protokoll finden Sie HIER.