Deutsches Drachengeschwader e.V.

Berlin

25.11.2014

Berlin: Rückblick 2014, Ausblick 2015

Die Regattasaison in Berlin begann mit der vom Berliner Yacht Club ausgerichteten Frühlingswettfahrt...

...bei der bei schönem Wetter und 2- 3 Bft. 17 Mannschaften segelten. Sieger wurden GER  1100 Benjamin und Danielle Steingroß mit Uwe Stolle vor GER 999 Achim und Petra Kadelbach mit Axel Schulz. Der BYC, dessen Clubhaus zur Zeit neu erbaut wird, bewies seine Gastfreundschaft im improvisierten Restaurant, das sich in der ehemaligen Werkstatt einquartiert hat.

Am 24./ 25. Mai nahmen sieben Drachenmannschaften an einem Training auf dem Wannsee teil. Auch wenn der Wind etwas schwach blies haben wir alle von Lutz Patrunkys Ratschlägen profitiert.

Die Wannseewoche, die dieses Jahr vom VSaW ausgerichtet wurde, konnte bei sommerlichen Bedingungen und mittleren Winden ausgesegelt werden. Überlegen gewannen GER 999 Achim und Petra Kadelbach mit Frank Butzmann vor  GER 1100 Benjamin und Danielle Steingroß mit Uwe Stolle im Feld der 19 Drachen. Auf dem dritten Platz folgte GER 1117 Dr. Stefan Springer mit Alexander Schlonski und Friedemann Nitsch.

Nach der langen Sommerpause, die von einigen Berlinern zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Warnemünde genutzt wurde, trafen sich die Berliner Drachensegler beim Fafnir-Preis vom Berliner Yacht Club. Bei schwierigen Bedingungen und wenig Wind konnten nur zwei Wettfahrten gesegelt werden. Den ersten Platz belegten GER 1079 Dr. Klaus Hunger mit Alexandra Carls und Marc Romberg vor GER 1088 Udo Pflüger mit Jan Hoffmann und Theo Kringel.

Den krönenden Abschluß der Berliner Drachensaison bildete wieder die Berliner Meisterschaft im VSaW. 22 Mannschaften, u.a. aus Holland, vom Bodensee und aus dem Rheinland, segelten bei 2 bis 5 Bft. insgesamt acht Wettfahrten, von denen zwei gestrichen werden konnten. Berliner Meister wurden GER 999 Achim und Petra Kadelbach mit Frank Butzmann vor GER 1100 Benjamin und Danielle Steingroß mit Uwe Stolle, gefolgt von GER 1087 Dr. Dirk Pramann mit Stefan Hellriegel und Robert Stanjek.

Am 21. Januar 2015 wird das traditionelle Drachendinner im Kaminsaal des VSaW stattfinden. Dabei soll über das Training 2015 abgestimmt werden.

Berliner Drachenregatten 2015:

02./ 03.05.      Frühlingswettfahrten, Berliner Yacht Club
15.- 17.05.      Wannseewoche, Potsdamer Yacht Club
19./ 20.09.      Fafnir- Preis, Berliner Yacht Club
25.- 27.09.      Berliner Meisterschaft, VSaW