Hätte das Wannseewasser 30 Grad, könnte man denken, man wäre in der Karibik, purer Sonnenschein und Windstärken zwischen 2-6 Bft. aus –  sagen wir mal –  östlichen Richtungen.

1. Tag
Entspannter Segeltag bei  lockeren und drehenden Winden, wie man es auf dem Wannsee bei Ost-Wind halt kennt. Robert war vom ersten Start an damit beschäftigt, die Tonnen stetig nach Nord-Osten zu verrücken, bis es dann mit dem Startschiff am Land angekommen war – die DLRG-Station Tiefe Horn war in greifbarer Nähe. Trotz angebundenem Großfall konnten wir 2 Tagessiege fahren. Achim und Dirk blieben dabei immer in enger Nachbarschaft. Abends gab es für einen anspruchsvollen und wunderschönen Segeltag an einer langen Tafel ein sehr leckeres und reichhaltiges Grillbuffet.

2. Tag
Ebenfalls herrlicher Segeltag, der Wind wurde etwas frischer und die Arme etwas länger, die eine oder andere Böe war schon dabei, die den sonst so behäbigen Drachen sehr leicht über das Wasser flitzen ließ. Damit es nicht langweilig wurde, setzte Robert kurzzeitig auf eine Denksportaufgabe, indem er zwei orangefarbene LUV-Tonnen dem Regattafeld zur Verfügung stellte. Eine Lösung wurde später an Land schnell gefunden und alle waren am Ende wieder glücklich. Mit diesen Bedingungen kam Dirk am besten klar und setzte mir drei zweiten Plätzen seine erfolgreiche Serie fort. Auch Simon und Klaus zeigten mit Tagessiegen, dass mit Ihnen zu rechnen ist.

3. und letzter Tag
Und auch am letzten Tag blieb uns der Sonnenschein erhalten und der Wind legte noch eine „Schippe“ drauf, so dass keine Langeweile aufkam. Die Drachen flogen förmlich über das Wasser und durchpflügten den Wannsee mit meterhohen Heckwellen. Dirk konnte bei diesen schwierigen Bedingungen seinen Vorsprung festigen und mit dem Sieg der letzten Wettfahrt den Gesamtsieg feiern.

Am Ende blicken wir zurück auf ein tolles, sportliches Event bei Kaiserwetter. Wir danken dem VSaW für die Gastfreundlichkeit, sowie Robert und seiner Mannschaft für die Ausrichtung einer super Wettfahrtserie bei sehr anspruchsvollen Windbedingungen. 
Florian Jacob