20.02.2020 – News

MV 2020: Das war & das kommt

Kurzweilige Mitgliederversammlung in der BMW Welt in München

München. 1. Februar 2020. Was war, was ist , was kommt? – Die 49. Mitgliederversammlung des Deutschen Drachengeschwaders fand dieses Jahr im Business Center der BMW Welt statt. Knapp 40 Mitglieder informierten sich über die Highlights der vergangenen Saison, über Neuigkeiten von der IDA und Ausblicke auf die kommende Saison. Im Anschluss bekamen die Teilnehmer eine exklusive Führung durch die beeindruckende Auto-Sammlung der BMW Classics bevor sie hoch über den Dächern Münchens im Restaurant des Olympiaturms den Tag im geselligen Miteinander ausklingen ließen.

Protokoll
(als pdf zum download)

Mitgliederversammlung des Deutschen Drachengeschwaders e. V.
am Samstag, den 01. Februar 2020 von 13:15 – 16:15 Uhr
im Business Center der BMW-Welt München

Anwesend: 38 Vollmitglieder und 4 Crewmitglieder

Anwesende Vorstandsmitglieder:
Commodore: Dr. Gregor Berz
Vize-Commodore: Dr. Dirk Pramann
Regattamanager: Alexander Plath
Regionalvorstand Nord: Christian Zinkler
Regionalvorstand Süd: Dr. Ingo Ehrlicher

Der Vorstand war anwesend bis auf Schatzmeister Dr. Kurt Servatius, der sich aus wichtigem Grund kurzfristig entschuldigt hatte. Der Kommunikationsvorstand Helmut Kraus ist am 28.01.2020 von seinem Amt zurückgetreten und deshalb nicht anwesend.
Geschäftsstelle: Cordula Schickel

Um 13:15 Uhr eröffnet der Commodore des Deutschen Drachengeschwaders e.V., Gregor Berz, die 49. Mitgliederversammlung. Er begrüßt die anwesenden Mitglieder, namentlich ganz besonders Ehrencommodore Norbert Geissler, im Business Center der BMW-Welt München und stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Die Einladung zur Mitgliederversammlung war satzungsgemäß frist- und formgerecht in Briefform oder bei vorliegender Einverständniserklärung per E-Mail erfolgt. Den Mitgliedern wurde beim Einlass mit Eintragung in die Anwesenheitsliste die Tagesordnung ausgehändigt.

Gregor Berz dankt den Organisatoren für die Vorbereitung der Mitgliederversammlung und den Gastgebern für die Einladung in die BMW-Welt München. Gregor Berz gedenkt im Namen aller Drachensegler der im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Silvan Boos (Ammersee), Gerd Cordon (Ammersee), Klaus Libor (Flotte Nord), Martin Prott (Flotte Nord), Roderich Widenmann (Flotte Nord) und Holger Tollmien, der viele Jahre lang Mitglied der Flotte Nord war und bittet die Anwesenden, sich zu ihrem Gedenken zu erheben.

TOP 1: Bericht des Vorstands

>Bericht des Vorstands – Commodore
Gregor Berz berichtet über die „Highlights im Hintergrund“ in 2019:

  • Anlässlich des 90jährigen Jubiläums der Drachenklasse wird ein Film über die Drachenklasse des vielfach ausgezeichneten Filmemachers Tom Nitsch fertiggestellt, für den Tom Nitsch zusammen mit dem Initiator Michael Kurtz seit einigen Jahren Material auf vielen internationalen Drachenveranstaltungen gesammelt hat – zuletzt in 2019 auf der IDM am Gardasee und auf der Jubiläumsregatta in San Remo. Michael Kurtz ist persönlich anwesend und präsentiert einen neunminütigen Teaser des Filmes, der vor ein paar Jahren für Vasily Senatorov zur Präsentation der Drachenklasse in den USA erstellt wurde. Der vollständige Film wird auf der EM 2020 in Palma erstmals öffentlich präsentiert werden und finanziert sich im Nachhinein über Sponsorengelder.
  • Die IDM 2019 am Gardasee war eine erfolgreiche Veranstaltung, für deren Durchführen sich Gregor Berz bei allen organisatorisch Mitwirkenden bedankt. Aus dem neuen DSV-Präsidium kam inzwischen die Kommunikation an alle Klassenvereinigungen, dass in es Zukunft keine IDMs mehr im Ausland geben wird. Von daher ist die Drachenklasse dankbar, noch eine letzte Ausnahme gehabt zu haben.
  • Der von Oliver Berking gestiftete Corinthian Cup wird umgewidmet zum International Classic Dragon Cup. Oliver Berking hat sein O.K. dafür bereits gegeben. Vom 06. bis 11. August 2021 wird das 5th International Classic Dragons Event in Flensburg stattfinden, wo der Cup zum ersten Mal in seiner neuen Form zum Einsatz kommt.
  • Der Felca Preis steht, seit die Drachenklasse nicht mehr auf der Kieler Woche zu Gast ist, in einer Vitrine des NRV. Die Stiftungsurkunde (Klaus E. Oldendorff, 1987) besagt, dass der NRV gemeinsam mit der Stifterfamilie über die weiteren Vergaben des Preises verfügen kann. Die Drachenklasse bewirbt sich darum, dass der Preis weiter in der Drachenklasse verbleibt und regt Überlegungen an, bei welchen Veranstaltungen dies geschehen soll.
  • Das in der letzten Mitgliederversammlung beschlossene Konzept der persönlichen Segelnummern wurde gut angenommen. Es wurden in 2019 zwölf Nummern vergeben: GER 1, 11, 12, 13, 15, 16, 22, 25, 33, 62, 69, 77.
  • Um Nachwuchs zu fördern empfiehlt das DDG an Veranstalter von Großveranstaltungen, von Uhu-Crews (Crewdurchschnittsalter unter 33 Jahre) nur ein reduziertes Meldegeld von 100,- Euro zu nehmen. Wenn mehr als 3 Uhu-Crews melden, übernimmt das DDG die Differenz zum regulären Meldegeldbetrag ab der 4. Uhu-Crew.
  • Die Mitgliederstatistik zeigt steigende Mitgliederzahlen, auf aktuell insgesamt 538 Mitglieder des Deutschen Drachengeschwaders. Die Steigerung der Mitglieder geht dabei im Wesentlichen auf das Konto der Flotte Nord.
  • Die Statistik der Regatta Teilnehmer der Ranglistenregatten zeigt ebenfalls steigende Meldezahlen, von 782 in 2018 auf 817 auf 2019.
  • Gregor Berz zeigt die 10 Bestplatzierten der Ranglisten (Steuermann und Crew) und begrüßt die Anwesenden Nicola Friesen, Michi Lipp und Stefan Link.
  • Vom IDA Annual General Meeting in San Remo im Oktober 2019 berichtet Gregor Berz:
  • Jens Rathsack wurde als Nachfolger von Vasily Senatorov zum IDA Chairman und Justus Kniffka als Nachfolger von Dr. Helmut Schmidt zum Vice Chairman gewählt. Beide sind gebürtige Hamburger. Jens Rathsack, der für Monaco startet, ist auch DDG-Mitglied und Justus Kniffka der lange DDG-Mitglied war, gehört heute der Schweizer Drachenflotte an.
  • Eine Safety Task Force hat den Vorschlag selbstaufblasender Auftriebskörper für den Drachen erarbeitet.
  • Die Klassenregeln wurden auf Vorschlag des IDA Technical Committee (Chairman: Klaus Diederichs) nachgebessert: Das Minimumgewicht von 1.700 kg wird auch für restaurierte Boote, die vor 1956 gebaut wurden, verpflichtend und wenn ein Drachen eine elektrische Pumpe an Bord hat, dann muss diese an sein und automatisch auslösen spätestens bei 15 cm Bilgewasser.
  • Eine Diskussion ob GPS erlaubt werden soll ist in vollem Gange. Eine Alternative könnte sein GPS Signale vom Startschiff aus aktiv zu stören. Aktuell ist es jedenfalls verboten, GPS zu nutzen.
  • Die WM 2023 wird in Bodrum sein. Die Bewerbung hat sich gegen Seattle/Vancouver und Hongkong durchgesetzt.
  • Für die Festlegung des jährlichen Grand Prix Zirkus wurde das „Owners Commitee“ (Chairman: Marcus Brennecke) als Rat gebendes Gremium der IDA etabliert. Entscheidungen zu Grand Prix Events liegen weiterhin bei der IDA selbst.

 

Bericht des Vorstands – Vize-Commodore

Dirk Pramann berichtet über die internationalen Regatta Highlights in 2019:

  • Bei der WM 2019 in Australien (1. Beadsworth, 2. Gordon, 3. Diederichs) waren als deutsche Vertreter nur 1 Team vor Ort: Kai-Michael Schaper, mit Jochen Schümann und Klaus Skripalle, die einen hervorragenden 9. Platz belegten.
  • Die IDM am Gardasee (1. Link, 2. Friesen, 3. Brinkmann) bot auch mit nur 33 Teilnehmern ein hochkarätiges Feld, das bis ins letzte Rennen Spannung bot. Deutscher Meister wurde Stefan Link mit Michi Lipp und Frank Butzmann.
  • Der Gold Cup in Medemblik (1. Andrade, 2. Heerema, 3. Gilmour) war eine hochprofessionell organisierte, sehr gelungene Veranstaltung. Seglerisch ist das Ijsselmeer mit seiner kurzen Welle sehr anspruchsvoll.
  • Die Marblehead Trophy (2019 in St. Petersburg, 1. Samokhin, 2. Andrade, 3. Loginov) ist ein Pokal mit über 60 Gravuren aus ganz Europa, der von 1929 bis 1950 unter 30er Schärenkreuzern ausgesegelt und 1952 vom königlich schwedischen Yachtclub an die Drachenklasse gegeben wurde. Im Dragon Journal wird ein ausführlicher Bericht über die 90jährige Reise der Trophäe durch ganz Europa erscheinen.
  • Der Grand Prix in Kühlungsborn (1. Samokhin, 2. Gilmour, 3. Heerema) war eine tolle Veranstaltung an der Ostsee, netter Club, beeindruckende Meldeliste mit vielen Medaillen / Olympiasiegern. Die Veranstaltung war eine Art letzte Generalprobe vor der Drachen Weltmeisterschaft 2021 ebendort. Das DDG würde gerne weiterhin alle 2 Jahre einen deutschen Grand Prix (in Kühlungsborn oder auch an alternativen deutschen Seerevieren) haben, deshalb die Bitte an die DDG Mitglieder zahlreich teilzunehmen, um diese Veranstaltungen auch in Zukunft zu stärken.
  • Der HDW Cup am Gardasee (1. Samokhin, 2. Friesen, 3. Pramann) hatte eine starke deutsche Beteiligung unter den Top Ten – auch insgesamt eine starke Leistung des DDG in einem Feld mit starken internationalen Seglen.
  • Zur 90 Jahre Jubiläumsregatta in San Remo (1. Christensen, 2. Heerema, 3. Wieland) kamen 150 Teilnehmer. Es wurde in zwei Felder aufgeteilt und 2 Tage Qualifikationsregatten für die Gold – u Silberfleet gesegelt. Dazwischen gab es eine Jubiläumswettfahrt mit allen 150 Drachen an einem Start, die von einem deutschen Drachensegler, Benedikt Gäch (ASC) gewonnen wurde.
  • Das neue Format des European Cup Finale als Abschluss des Grand Prix Zirkus fand in Palma de Mallorca (1. Stenbeck, 2. Braslavets, 3. Samokhin) im Anschluss an den letzten Grand Prix des Jahres (3. Platz an Stefan Link) statt. Für die Finalregatta waren die 20 besten Booten der Grand Prix Serie 2019 qualifiziert. In das Endfinale mit den 4 besten Booten, kam als einzige Deutsche Nicola Friesen mit Vinci Hoesch – Gratulation für diese große Leistung an die beiden anwesenden Segler unter großem Applaus. Mittlerweile läuft auf Palma die Austragung der Winterserie, aus Vorbereitung auf die EM im Mai ebendort.

 

Bericht des Vorstands – Regattamanager

Alexander Plath gibt einen Ausblick auf die internationalen Regatten in 2020 und 2021:

  • Die EM in Palma, Puerto Portals, 20 – 26 April 2020 liegt sehr passend im Anschluss an die Winterserie, das Kontingent des DDG wurde genau ausgeschöpft und alle bekamen eine Startplatzberechtigung, die ihr Teilnahmeinteresse gemeldet hatten. Aktuell müssen die Meldungen beim Veranstalter abgegeben werden.
  • Für die IDM in Berlin, 04 – 08 August 2020, ist seit 01.02.2020 die Ausschreibung online. Die erste Meldung ist bereits erfolgt, es kann gemeldet werden.
  • Die Marblehead Trophy wurde nur um einen Punkt vom Portugiesen Anradade verpasst und vom Russen Samokhin gewonnen, so dass die wieder in St. Petersburg, stattfindet, 18 – 21 Juni 2020.
  • Der Gold Cup findet in Kinsale in Irland, am 05 – 11 September 2020 statt.
  • Der HDW Cup in Torbole 01 – 03 Oktober 2020 ist erstmals Teil der vierteiligen Serie für die Internationale Italienische Meisterschaft.
  • Der erste der 5 Grand Prix 2020 fand in Hobarth bereits statt, mit mäßiger Beteiligung von nur 11 Teams, keine deutschen Segler. Dann:
    • 2nd Grade 1 – Princess Sophia, Palma, 26 – 29 März 2020
    • 3rd Grade 1 – Scarlino, Italy, 27 – 30 Mai 2020
    • 4th Grade 1  – Douarnenez, 19 – 22 August 2020
    • 5th Grade 1 (und European Cup Finale) Vilamoura, 02 – 07 November 2020

Ausblick 2021:

  • Die IDM wird 2021 wieder im Süden stattfinden. Am Bodensee ist der BYCÜ (Überlingen) bereit, die IDM Ende September oder im Oktober durchzuführen. Die Mitgliederversammlung stimmt mit 32 Ja Stimmen, einer Gegenstimme und drei Enthaltungen für den Bodensee als Austragungsort der IDM 2021.
  • Für die WM in Kühlungsborn, 14 – 18 Juni 2021, steht die Sponsorensuche kurzfristig mit höchster Priorität an. Um diese zu unterstützen, muss es noch kurzfristiger eine Event-Website geben. Auf dieser sollen dann auch die bereits ab 2020 angekündigten Trainingswettfahrten in Kühlungsborn koordiniert werden. Der Vorstand schlägt im Rahmen des Budgets 2020 vor, 5.000,- Euro aus der WM Rücklage für die Erstellung einer Event-Website zu Verfügung zu stellen (siehe Budget).
  • Das nächste International Classic Dragon Event wird in Flensburg am 07 – 12 August 2021 stattfinden. Der DDG-Beauftragte für Holzdrachen Christian Hemmerich) berichtet über die gemeinsame Ausrichtung durch den Flensburger Yachtclub und die Regattagemeinschaft Fahrensodde und das bereits skizzierte Programm.
  • Christian Hemmerich berichtet auch über die Holzdrachen Jubiläumsregatta 12 – 14 Juni 2020 anlässlich des 111 jährigen Jubiläums des DTYC in Tutzing.

Bericht des Vorstands – Kommunikation

Dr. Gregor Berz übernimmt den Bericht zur Kommunikation, da Helmut Kraus aus persönlichen Gründen das Amt des Kommunikationsvorstandes niedergelegt hat.

  • Aus technischen Gründen war der Vorstand gezwungen, die Website neu programmieren zu lassen. Das Design wurde bewusst beibehalten, lediglich die Skalierbarkeit auf Smartphones und Tablets ist ein Effekt der Neuprogrammierung. Der Ranglistenserver wurde auch beibehalten, um die Unabhängigkeit von m2s weiter zu gewährleisten. Etwa die Hälfte des investierten Betrages steht für die Programmierung der Schnittstelle zum Ranglistenserver. In der Übergangsphase sind noch einige Nacharbeiten nötig, u. a. müssen die einzelnen Berichte des Archivs auf der neuen Seite alle einmal angefasst werden. Diese Aufgaben erledigt derzeit die Online Redaktion „nebenher“ – sehr großer Dank dafür an Gesine Entzminger.
  • In der Online Redaktion wurden 2019 über 50 Regattaberichte auf der Website online gestellt, 210 Posts in facebook gezählt, 27 Beitrage in Instagram hochgeladen und 10 ausgewachsene Pressemeldungen erstellt.
  • Helmut Kraus hatte das Logo des DDG überarbeitet zu einer einheitlichen Version als weißer Tatzelwurm auf blauem Grund. Dieses Logo wurde inzwischen als Flagge produziert, zur Verwendung durch die Flottenkapitäne. Das DDG wird neues Briefpapier mit diesem Logo und einheitlicher Schrift verwenden. Die noch sehr beliebte Version des goldenen Tatzelwurms auf blauem Grund bleibt weiterhin toleriert.
  • Das Jahresheft der Drachenklasse wird 2020 als Dragon Journal erscheinen, wie bisher gemeinsam mit der Schweizerischen und der sterreichischen Drachenflotte. Seit über 30 Jahren war das Drachenheft immer ein Druckerzeugnis höchster Qualität der jeweiligen technischen Möglichkeiten und wurde bis zuletzt durch Lotti Schmid immer weiter professionalisiert. Nun wird durch den Chefredakteur Tom Körber das Erscheinungsbild des Segel-Lifestyle-Magazins Sailing Journals übernommen. Inhaltlich orientiert sich das neue „Dragon Journal“ an der bisherigen Arbeit, Gregor Berz bittet alle Flottenkapitäne, noch Berichte zu schicken, im Februar ist Redaktionsschluss und im März die Produktion.

 

Bericht des Vorstands – Flotten Nord

Christian Zinkler übergibt zunächst das Wort an den Flottenkapitän Nord, Frank Blohm, der 2019 die Nachfolge von Torsten Imbeck angetreten hat:

  • Die Mitgliederzahlen in der Flotte Nord sind sehr angewachsen, das 200. Mitglied der Flotte Nord wurde im Jahr 2019 erreicht.
  • Flotte Nord ist sehr konzentriert auf den Hamburger Bereich, in dem die Geselligkeit einen großen Stellenwert einnimmt. Die Silvesterfeier mit 120 Mitgliedern sowie das Dragon Season Opening in Verbindung mit der Flottenversammlung Nord im Februar sind Beispiele dafür. Seglerisch sind bei den Donnerstags-Drachenregatten auf der Alster regelmäßig über 40 Drachen am Start, sogar mit einer separaten Holzdrachen Gruppe.
  • Nach langer Überlegung musste leider die Norddeutsche Meisterschaft in Eckernförde abgesagt werden. An der Alster fand sie dann mit großer Beteiligung statt.
  • Aufgabe und Ziel ist, die Segler der Flotte Nord auch wieder auf die nationale Regattabahn zu bringen.
  • Der Termin der Norddeutschen Meisterschaft 21 – 23 August 2020 im NYC, Niendorf wurde gerade erst festgelegt, herzliche Einladung zur Teilnahme.

 

Der Flottenkapitän Berlin Dr. Klaus Hunger kann leider nicht anwesend sein und lässt die Mitgliederversammlung herzlich grüßen. Vize-Commodore Dirk Pramann aus Berlin berichtet an seiner Stelle aus der Flotte Berlin:

  • Die Flotte Berlin hat 35 Mitglieder, 4 Regatten und ca. 15 Boote und ein Drachendinner in Berlin im Februar.
  • Es wird angestrebt versuchen im Vorfeld der WM mit dem SCK Kühlungsborn eine Vorbereitungs-Regattaserie zu etablieren, je 1 x im Monat auf dem WM Revier in Kühlungsborn.
  • Die Berliner Meisterschaft 2019 wurde von Stefan Link aus dem Bayerischen Yachtclub gewonnen.
  • Die IDM im Sommer 2020 wird absoluter Höhepunkt der Saison. Hasso Plattner wurde als Sponsor gewonnen. Er ist Eigner einer eigenen Kunstausstellung mit 100 Monets in einem Museum, das für einen Abend für das DDG bzw. die IDM Teilnehmer reserviert sein wird. Herzliche Einladung an alle nach Berlin.

 

Christian Zinkler in seiner Funktion als Flottenkapitän Rheinland berichtet über die Flotte Rheinland:

  • Die Flotte Rheinland arbeitet an der Mitgliederzahl 40.
  • Die 2 Drachen auf der Messe „boot“ und die Mitgliederversammlung im Rahmen der boot zeigen das große Engagement dieser kleinen Flotte, in der die Landesmeisterschaft NRV die Flottenmeisterschaft ersetzt.

 

Bericht des Vorstands – Flotten Süd

Ingo Ehrlicher berichtet aus den Flotten Süd:

  • Leider ist ein Rückgang der Zahlen am Bodensee und am Chiemsee zu verzeichnen, aber stabile bis hohe Meldezahlen am Ammersee und am Starnberger See.
  • Spitzenreiter ist der Sommerpokal des MYC mit 41 Teilnehmern und der Prinz Franz Preis des BYC mit 44 Teilnehmern. Im MYC ist ein neuer Schwung zu spüren, auch mit Einbindung junger Segler. Im BYC sind die Drachen mit Abstand die am meisten gesegelte Klasse in der Clubmeisterschaft mit über 100 Teilnehmern. In dieser Yardstick-Wertung sind dann regelmäßig Drachen auf Plätzen ab 6 oder 7.
  • Die Intention der IDM 2019 am Gardasee, einmal wieder einen Deutschen Meister bei einer IDM im Süden zu küren, hat sich ausgezahlt. Im windsicheren Revier wurde in 3 Tagen die IDM absolviert, auch mit einem schönen Rahmenprogramm. Titelverteidigung durch Stefan Link, Michi Lipp, Frank Butzmann
  • Die Süddeutsche Meisterschaft 2019 in Possenhofen war eine gelungene Veranstaltung mit gestiegener Meldezahl.
  • 2020 sind wieder 16 Regatten ausgeschrieben, die Süddeutsche Meisterschaft wird von 08 – 10 Mai 2020 am Bodensee in Staad stattfinden. Für 2021 ist mit der Süddeutschen Meisterschaft ein Wiederaufleben des Silberdrachen am Tegernsee geplant.
  • Zum Ranglistenfaktor 1,3 hat der Starnberger See ein neues Konzept erarbeitet, da der sehr engagierte MYC um einen höheren Faktor für Sommerpokal bat. In zukünftigen Regatten am Starnberger See Rollieren eines 1,3 Faktors, die anderen behalten den 1,3 Faktor
  • Gute Leistung und Würdigung der Erfolge von Stefan Link, sowie Benedikt Gäch mit seinem Erfolg die Anniversary Wettfahrt in San Remo mit 150 Drachen an einem Start zu gewinnen und Christof Wieland mit dem Erfolg Dritter bei der Anniversary Regatta Gesamtwertung zu sein.
  • Der Saisonauftakt 2020 am Ammersee im ASC hat den effektiven Ranglistenfaktor 2 * 1,1 an einem langen Wochenende 01 – 03 Mai mit Frühlingspreis und Flottenmeisterschaft. Zuvor wird es ein von der Flotte gesponsertes Drachentraining im ASC am 29 / 30 April 2020 geben.

 

TOP 2: Bericht der Kassenprüfer

Gerd Köpcke verliest den Kassenbericht über das Vereinsjahr 2019. Die beiden Kassenprüfer Gerd Köpcke und Nikolai-A. von Stempel hatten die Ordnungsmäßigkeit der übergebenen Unterlagen, die sorgfältige und korrekte Kassenführung sowie eine ordnungsgemäße Mittelverwendung geprüft und bestätigt. Der Bericht der Kassenprüfer (sh. Anlage) wird von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Gerd Köpcke fügt die Bemerkung an, dass der Betrag für die Website absolut im Rahmen ist, da die Neuprogrammierungen vergleichbarer Websites, z.B. im NRV, einen ähnlichen Betrag erfordern.

TOP 3: Entlastung des Vorstands

Der Vorstand für das Vereinsjahr 2019 wird von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen und bei sechs Enthaltungen der Vorstandsmitglieder und des anwesenden Kassenprüfers entlastet.

TOP 4: Wahl von zwei Kassenprüfern für das Vereinsjahr 2020

Gerd Köpcke als 1. Kassenprüfer und Nikolai-A. von Stempel als 2. Kassenprüfer werden ohne Gegenstimmen und bei eigener Enthaltung wiedergewählt. Sie nehmen die Wahl gerne an. Gerd Köpcke ist anwesend, Nikolai-A. von Stempel konnte leider nicht an der Versammlung teilnehmen, hat aber im Vorfeld angekündigt, dass er die Wahl gerne annimmt, wenn er gewählt wird.

TOP 5: Vorstandswahl

Kommunikationsvorstand

Helmut Kraus ist am 28.01.2020 aus persönlichen Gründen zurückgetreten und stellt sein Amt zur Verfügung. Als möglichen neuen Kommunikationsvorstand schlägt der Vorstand Tobias Aschenbrenner (Flotte Starnberger See) vor. Tobias Aschenbrenner ist erster Wunschkandidat einer Liste von Mitgliedern des Deutschen Drachengeschwaders, die in das Profil junger engagierter Drachensegler, die emphatisch in den Vorstand passen, erfüllen. Aufgrund des guten Stils den betreffenden Kandidaten gegenüber hat Gregor Berz bewusst darauf verzichtet, mehrere Alternativen parallel anzufragen. Tobias Aschenbrenner war nach einer Nacht Bedenkzeit spontan bereit, die Wahl anzunehmen, wenn ihn die Mitgliederversammlung wählt. Die Einladung zur Mitgliederversammlung kündigt aber nur eine Wahl des Schatzmeisters und keine Wahl des Kommunikationsvorstandes an. Deshalb hat der Vorstand im Vorfeld der Mitgliederversammlung beschlossen keine Wahl des Kommunikationsvorstandes auf der Mitgliederversammlung anzuberaumen. Tobias Aschenbrenner ist auch bereit, das Amt für ein Jahr kommissarisch wahrzunehmen. Um Tobias Aschenbrenner in seiner kommissarischen Ausübung des Amtes nicht in Frage zu stellen wird kein anderes Vorstandsmitglied das Stimmrecht des vakanten Amtes übernehmen. Der Vorstand ist auch ohne Kommunikationsvorstand handlungs- und unterschriftenfähig. Nach ein wenig Diskussion um die Option der Kooption ist die Mitgliederversammlung – insbesondere die beiden anwesenden früheren Commodore des DDG – mit der Vorgehensweise einverstanden (ohne Abstimmung).

Tobias Aschenbrenner ist 37 Jahre alt, verheiratet, Gastronom und wohnhaft in München. Mit dem Segelsport ist er im BYC aufgewachsen und segelt seit er 5 Jahre alt war Optimist, 420er, Asso, Joker und Melges24. Seit 2015 ist Tobias aktiver Drachensegler. Beheimatet am Starnberger See, versucht Tobias jedes Jahr auch ein/zwei größere Events im Ausland zu segeln. In 2019 waren das der Gold Cup und die Jubiläumsregatta in San Remo. Der Gardasee im Herbst ist auch jedes Jahr auf seiner Agenda und ist für Tobias immer wieder aufs Neue ein schöner Saisonabschluss.

Schatzmeister – Gregor Berz bedankt sich unter viel Applaus bei Kurt Servatius, der sich leider entschuldigen musste und nicht anwesend sein kann, für die erfolgreiche Arbeit in der vergangenen Amtsperiode während der letzten beiden Jahre. Kurt Servatius wird ohne Gegenstimmen in Abwesenheit einstimmig für zwei Jahre ab 01.01.2020 als Schatzmeister wiedergewählt. Kurt Servatius hat im Vorfeld angekündigt, dass er die Wahl gerne annimmt, wenn er gewählt wird..

TOP 6: Haushaltsplan und Mitgliedsbeiträge für das Vereinsjahr 2020

Der Haushalt wird durch den Commodore im Detail erläutert:

Ist 2019:

  • Die Ausgaben für die Neuprogrammierung der Website waren in dieser Größenordnung nicht voll eingeplant.
  • Die Einnahmen durch die persönlichen Segelnummern hatten eine ausgleichende Wirkung.
  • 2/3 der Ausgaben für Gesine Entzminger als Online Redaktion waren budgetiert. Eine zusätzliche Beauftragung mit PR Arbeit wurde unterjährig vom Vorstand beschlossen.
  • Insgesamt ergibt sich für 2019 ein überschaubarer Fehlbetrag von 1.966 Euro.
  • Das Rücklagenkonto für die WM 2021 wurde in den Vorjahren auf 30.000,- Euro aufgebaut. Aufgrund ausreichenden Puffers auf dem Girokonto muss das Rücklagenkonto nicht angegriffen werden.

Budget 2020:

  • Nach erfolgter Programmierung der Website wird die Position EDV / Internet wieder wie in den Vorjahren geplant.
  • Die Einnahmen aus den persönlichen Segelnummern in 2019 werden als Einmaleffekt verstanden und konservativer Weise für 2020 nicht eingeplant.
  • Die Mitgliederversammlung in München wurde etwas höher budgetiert, da sehr viele Teilnehmer der Einladung gefolgt sind – hierfür bedankt sich der 1. Vorsitzende herzlich bei den Mitgliedern.
  • Ohne Effekte der WM 2021 wird für 2021 mit einem positiven Ergebnis von 1.550 Euro geplant.
  • Für die WM 2021 ist schon in 2020 ein Betrag von 5.000 Euro an die IDA abzuführen: 3.500 Euro Lizenzgebühr und 1.500 Euro für eine Anzeige im IDA Magazin. Ob dieser Betrag aus den Rücklagen für die WM zu entnehmen ist oder am Ende des Jahres noch aus dem Girokonto Puffer getragen werden kann wird sich zum Jahresende zeigen.
  • Der Vorstand schlägt vor, weitere 5.000 Euro kurzfristig aus den Rücklagen für die WM für die Programmierung einer Event-Website zu verwenden.
  • Des Weiteren schlägt der Vorstand vor, die Mitgliedsbeiträge beizubehalten und nicht zu erhöhen.

Das Budget 2020 wird wie vorgeschlagen von der Mitgliederversammlung mit einer Gegenstimme und ohne Enthaltung angenommen.

TOP 7: Ehrung der Drachenpatin des Jahres 2019        

Zur Drachenpatin des Jahres 2019 wird Ines Rossley gekürt, die in ihrem Club, dem MYC, unter großem Engagement die Drachenklasse voranbrachte. Sie musste beruflich in England sein und schickte eine Videobotschaft, die unter herzlichem Applaus der Mitgliederversammlung vorgeführt wurde. Gregor Berz übergibt die Urkunde in Vertretung an H. P. Müller. Die Drachenpatin des Jahres bekommt als Preis ein Drachentraining oder IDM Meldegeld Unterstützung für 1 Team aus ihrem Club.

TOP 8: Verschiedenes

  • Vorstandsbeschluss zur Umbenennung des Deutschen Drachengeschwaders e.V.: Die Umbenennung wird nicht weiter verfolgt. Der Vorstand hat das Thema unterjährig mehrfach diskutiert, über alternative Namen nachgedacht und sich Gedanken um die Aufwände und Risiken einer Umbenennung gemacht. Schließlich hat der Vorstand mit einer Gegenstimme beschlossen, das Thema nicht weiter zu verfolgen. Die Mitgliederversammlung nimmt den Beschluss unter Beifall zur Kenntnis.
  • Vorstandsbeschluss zu Ranglistenfaktoren: Die Italienische Meisterschaft ist 2020 erstmals eine Auswertung aus 4 Events, wobei diejenigen Teilnehmer gewertet werden, die an mindestens 3 davon teilgenommen haben. Bisher war die Ital. Meisterschaft ein eigenständiges Event, das als „European Classics“ mit 1,3 in der deutschen Rangliste gewertet wurde. Unter den vier jetzt gewerteten Events ist auch der HDW Cup am Gardasee, der ebenfalls als European Classics mit 1,3 gewertet wird. Da Teilnehmer der Italienischen Meisterschaft also effektiv bereits mit Faktor 3,5 aus den drei gewerteten Events in die Rangliste eingehen, wird auf eine Berücksichtigung der Meisterschafts-Auswertung selbst in der Rangliste des DDG verzichtet.
  • Vorstandsbeschluss zu Ranglistenfaktoren: Der Coupe de Bretagne (Douarnenez) wird aus der Liste der „European Classics“, die in der DDG Rangliste mit Faktor 1,3 gewertet werden, wegen mangelnder deutscher Beteiligung gestrichen und erhält ab 2021 wieder den Faktor 1,1. In 2020 ist der Coupe de Bretagne ein Grand Prix und damit ohnehin den Faktor 1,5.
  • Vorstandsbeschluss zu Ranglistenfaktoren (ab 2021): Zwischen den Südflotten wird im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaft der Ranglistenfaktor 1,4 rollieren. Zwischen den Nordflotten wird der Faktor 1,4 zwischen der Norddeutschen Meisterschaft (Flotte Nord), der Berliner Meisterschaft und der Rheinländischen Meisterschaft rollieren.

TOP 9: Nächste Mitgliederversammlung

Der Vorstand schlägt vor, dass die nächste Mitgliederversammlung im Januar 2021 in Berlin stattfindet. Dies wird einstimmig und ohne Enthaltungen durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

Dr. Gregor Berz bedankt sich nochmals bei den Gastgebern der BMW-Welt und den anwesenden Mitgliedern für ihre Aufmerksamkeit. Er dankt den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und überreicht Cordula Schickel als Leiterin der Geschäftsstelle einen Blumenstrauß. Er schließt die Mitgliederversammlung unter großen Beifall der Mitglieder um 16:15 Uhr.

Protokoll: Dr. Gregor Berz (Commodore) und Dr. Dirk Pramann (Vize-Commodore)