Portugal. Algarve. Vilamoura. 1. – 3. November. Auf Einladung des erfolgreichen Drachenprofi Pedro Andrade fand im südportugiesischen Küstenort Vilamoura an der Algarve ein sehr hochkarätig besetztes Drachen-Teamrace mit insgesamt 45 Wettfahrten statt.  Marcus Brennecke war ganz vorne mit dabei und musste sich am Ende nur den Schweden geschlagen geben. Spannend und gut organisiert war es von der ersten Minute ab:
"Zu den Teilnehmern des hochkarätig besetzte Teamraces zählten aus Schweden die späteren Gewinner – das Team Gutta Johannson mit dem erfolgreichen Matchracing-Profi Björn Hansen, der Weltranglistenerste und Goldcup Vize 2018 Pieter Heerema mit Lars Hendriksen und George Leonchuk, das Team Stenbeck mit dem Goldcupsieger 2016 Bernardo Freitas und Martin Westerdahl sowie Starcrack Robert Stanjek, ferner der Veranstalter Pedro Andrade selbst (Europameister 2017 und Goldcup-Vize 2017), zwei britische Teams, ein finnisches, ein belgisches, ein spanisches sowie mein Team mit Jochen Schümann und Ingo Borkowski.
Teamracing erfordert eine spezielle Taktik: jeweils 2 Teams segeln gegen 2 andere Teams; Ziel ist es, dass kein Teammitglied Letzter wird, d.h. ein 1. und 4. Platz bedeuten 0 Punkte, das siegreiche Team erhält 1 Punkt. Wenn man also an 1. oder 2. Stelle liegt, der Teamkamerad aber letzter ist, muss man warten bzw. zurücksegeln und versuchen, den Gegner vom dem 2. od. 3. Rang auf den letzten Platz zu segeln. Ich kann Ihnen versichern – hochspannendes Segeln! 
Das Segelrevier sowie die Organisation an Land und auf dem Wasser waren unbeschreiblich gut: Flughafen-Fahrservice, Hotels/Appartments am Hafen, Segelrevier mit sicherem Wind direkt vor dem Hafen (viele Olympiateams trainieren dort), von Pedro gestellte Drachen (in Kürze 8 neue V6 Petricrows), perfekte Wettfahrtleitung und -Orga (z.B. ein Begleitboot, auf dem die pausierenden Teams sich stärken und zuschauen konnten, Ribs, die die Crews auf und von den Drachen brachten, Umpires etc), Snacks und Drinks nach dem Segeln, Dinnerorga etc. 
Wir führten vor dem letzten Tag dank der Matchrace Expertise von Jochen, allerdings schwächelten wir etwas am letzten Tag so dass wir am Ende den Schweden knapp den Vortritt lassen mussten. 
Ich kann nur jedem Drachensegler empfehlen, Pedro zu kontaktieren zwecks Charter/Teilnahme an einer oder mehrerer Winterseries oder Teamracing Events!"
Marcus Brennecke
Fotos: Team Andrade, bzw. vilamoursailing
Weitere Bilder via Flickr
Videoeindrücke via Youtube