Vier der 6 Wettfahrten gewannen Stephan Link/Frank Butzmann/Michel Lipp (GER-BYC/VSaW/DTYC), sodass sie die 6. nicht mehr mitfahren mussten. Diese entschieden dann Jan Hoffmann/Anica Hoffmann/Anne Gfreiner (GER-BYC/AUT) für sich (Gesamt-6.).
In der einzigen Wettfahrt, in der die Bayern das Nachsehen hatten, siegten die Gesamtdritten, Norbert Stadler/Ralph Münteler/Tobias Zimmermann (SUI). Dazwischen lagen als Gesamt-2. Leonid Althukov/Werner Fritz/Peter Liebner (RUS/CYC/ASC). Österreichische Staatsmeister wurden in dem sechs Nationen (AUT, HUN, RUS, SUI, UKR & GER) und 36 Teams umfassenden Feld Ernst Seidl/Thomas Priester/Michael Müller (AUT). Sechster wurde Philipp Ocker (GER-MYC) und Neunter Martin Bittner (GER-DTYC).
Obwohl sie Gesamtsieger wurden, dürfen sich Stephan Link & seine Crew als Nicht-Österreicher nicht „Staatsmeister“ nennen sondern lediglich "Internationale Meister der Drachenklasse von Österreich" und bekamen auch keine Medaillen sondern einen Sektkübel. Da sind die Sitten streng…
Stephan Link: "Wir konnten am Samstag bereits nach 5 von 6 Regatten den Titel des "Internationalen Meister der Drachenklasse von Österreich" mit vier ersten und einem vierten Platz gewinnen. Die ersten vier Wettfahren konnten wir beim berühmten Rosenwind um 2 – 4 Stärken und super Wetter segeln, die letzten zwei Rennen wurden bei Nord-West gesegelt. Mein neuer „Dubai-Drachen“ läuft erstklassig. Mein „Petticrows“ wird aber weiterhin von mir genommen. Als bester Österreicher wurde Ernst Seidl  als Vierter Staatsmeister."
Das vollständige Gesamtergebnis finden Sie hier.
Den Original-Bericht (UYCAs) zu dieser Veranstaltung sehen Sie hier.

Weitere Nachrichten vom Premium-Segeln, Fotos, Videos, Wind & Wetter, etc. finden Sie bei www.webandsail.de