Hamburg.Alster. NRV. 6./7. Oktober. Die NRV-Mitglieder Tobias Brinkmann, Florian Spalteholz, Michael Koch verteidigen erfolgreich den Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis in der Drachen-Klasse.
Mit zwei traumhaften Tagen empfing die Alster alle Akteure zum Abschluss der Ranglistensaison für die Klassen 5.5mR, Star und Drachen im NRV. Ausgetragen wurden der Erhard Brinkman-Gedächtnis-Preis, Erich F. Laeisz-Preis und Sünnschien-Preis.  Strahlendblauer Herbsttag am Samstag, aber leider war ein segelbarer Wettfahrtwind nicht vorhanden. Am späten Nachmittag hoffte das Wettfahrtteam noch bei aufkommendem Südwestwind auf Wettfahrten und holte die Boote ins Regattagebiet, doch leider schlief der Wind wieder ein und nach längerer Wartezeit erlöste die Wettfahrtleitung Seglerinnen und Segler durch Beendigung der Startbereitschaft. Der Tag klang mit Freibier, gestiftet von der 5.5mR Klassenvereinigung und dem gemeinsamen Essen in den Clubräumen des NRV aus.
Der Sonntag entschädigte mit guten nördlichen Winden von 7 bis 12 Knoten die Teilnehmer für das  zähe Warten am Vortag. Pünktlich um 11 Uhr ging die erste Klasse auf den Kurs. Es konnte eine lange Bahn gesegelt werden und die Luv-Tonnen lagen, was selten vorkommt, in Höhe des NRV Clubgeländes. Es wurden vier Wettfahrten durchgeführt, um mindestens das Streichresultat zu erreichen. In der Drachen-Klasse gingen 19 Boote an den Start.
Die Entscheidung fiel erst im letzten Rennen. Die Teams von Tobias Brinkmann und Hans-Werner-Zachariassen mit dem Ehepaar Dr. Anette, Peter Eckhardt (alle NRV)  führten nach drei Rennen punktgleich das Feld an, so musste Wettfahrt vier über den Sieg entscheiden. Hier setzten sich Brinkmann/Spalteholz/Koch klar durch und gewannen das Rennen. Hans-Werner Zachariassen und seine Crew belegten Platz 13, ihr Streichresultat und Platz 2 im Endergebnis. Platz 3 belegten die Clubmitglieder Benjamin Morgen, mit Vater Dr. Karl und Christina von Stempel (alle NRV).
Zum Abschluss der Siegerehrung dankten die Akteure ihrem Wettfahrtleiter- und Jury-Team für die gute Betreuung des Jahres und ließen sie hochleben. Teamchef Hans-Herbert Hoffmann dankte für das Vertrauen der Seglerinnen und Segler mit der Aussicht auch im kommenden Jahr für sie wieder zur Verfügung zu stehen.
Ergebnisse en Detail bei m2s…>
Drachenreporter Hans-Herbert Hoffmann
Fotos: Hans-Herbert Hoffmann