Baldeneysee. YCRE. 13. – 14. April.  Bei eiskalten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt trafen sich die rheinischen Segler zu den Frühjahrswettfahrten des YCRE am Baldeneysee. Gewonnen hat am Ende bei den Drachen Hans-Walter Fink, GER 972, mit Uwe Hannemann und Jörn Gruber, gefolgt von Christian Zinkler, GER 975, mit Paul Noel und Johannes Zinkler. Dritter wird das aufstrebende Jugendteam um Nils Auhagen, GER 902, mit seiner Crew Jan Lauber und Johannes Seitz.
Mit 11 Schiffen an der Startlinie ist die Drachenflotte gut vertreten. Gemeinsam mit Varaintas, H- und Folkebooten geht es um 13.55 Uhr pünktlich auf die Bahn. Bei böigem Wind aus NO bleibt es ein doch recht lotterieähnliches Unterfangen und bei dieser einen Wettfahrt am Samstag. Entsprechend seiner vorrausschauenden Prognose bietet der Wettfahrtleiter dann am Sonntag eine herrliche Entschädigung. Der Wind dreht etwas mehr nach Ost und bleibt mit 12 bis in Böen 20 Knoten perfekt. Damit kommt man auf dem unteren Ende der sogenannten »Essener Banane« gut zurecht. Drei herrliche Wettfahrten können absolviert werden. Auch wenn die Temperaturen weiterhin eher einem Skiurlaub zugeordnet werden konnten, wurden doch alle Teilnehmer mit grandiosem Sonnenschein bedacht. 
Die Entwicklung des jungen Teams um Nils Auhagen mit seiner Crew Jan Lauber und Johannes Seitz gilt es zu beobachten. Geplanter Höhepunkt ist der Quickstep Preis im Herbst auf der Alster, zu dem sich junge Crews aus allen Flotten des DDG messen werden. Alle Details in manage2sail.
Das Auftaktwochenende der Flotte Rheinland bot am Sonntag nach der Siegerehrung einen weiteren Höhepunkt. Drachenpate Gerd Müller-van Ißem und seine Crew luden zum Kuchenessen anlässlich des 50jährigen Jubiläums des berühmten Samtkragens, GER 422. Ein wunderschönes Börresen-Schiff, das 1969 vom griechischen Königshaus in Auftrag gegeben wurde, um an der Olympiade 1972 teilzunehmen. 
Man erzählt sich, dass his Majesty Konstantin in einem generösen Einsehen, dieses schnelle Schiff dann doch lieber rheinischen Gefilden zukommen lassen wollte. Dort gelang es dann schließlich in die pflegenden Hände von Gerd …
Zahlreiche weitere Anekdoten und Historien schlossen sich an, würden jedoch den Rahmen dieses Berichtes sprengen. 
Gerd und sein Samtkragen, genauso wie Ric mit seiner Salute sind Messlatte und Maßstab für uns als Enthusiasten dieser zeitlos eleganten Bootsklasse. Es ist immer eine große Freude von Gleichgesinnten umgeben zu sein. Zu diesen Werten gehört für mich das gesellige Mit- und Füreinander genauso wie das ambitionierte Regattasegeln und vor allem die sportliche Fairness.
Alle Ergebnisse in m2s–>

Drachenreporter: Christian Zinkler, Flotte Rheinland
Foto: Clemens Bergfort