Ende August verstarb Pittje, der kleine, zähe Drachensegler vom Niederrhein kurz vor seinem 79. Geburtstag nach längerer Krankheit.
Seine lange Seglerkarriere von Pirat über Finn und Vierteltonner führte dann zum Drachen, zuerst die GER 466 ‘Pittje V’. Der Emmericher Segler war besonders in Holland auf dem Ijsselmeer aktiv.
Seine größten Erfolge waren der Gewinn des Flevo-Race, Vizemeister bei der Meisterschaft 1984 in Enkhuizen und in den 80er- und 90er-Jahren erzielte er Wanderpreise im Kernrevier der Rheinlandflotte, dem Baldeneysee.
Die Eignergemeinschaft mit Gerd Müller-van Ißem bei den Drachen ‘Witte Raaf’ 629 und GER 857 ‘Comeback’ war Ausdruck einer langen Seglerfreundschaft seit 1960. Einen tollen Abschluss bildete die unvergessliche Teilnahme am 75 Jahre Drachenjubiläum 2004 in St. Tropez.
Die Rheinlandflotte dankt Karl-Peter Büschler für sein Engagement in und für unsere Klasse. Traueranzeige (PDF)
Trauerfeier in Emmerich am 07.09.2017, 14 Uhr – siehe Traueranzeige