21.03.2022 – News

Knackige Generalprobe für die Euro

44 Teams treffen beim INTERNATIONAL ITALIAN DRAGON CUP - PAUL&SHARK TROPHY im Yacht Club Sanremo auf Wind und Welle, wie selten

Sanremo. 17.-20. März 2022. Phantastischer Regattaspaß, ein bisschen Cappuccino schlürfen dazu Sonne und milde Temperaturen – so hätte es sein können, das ‚Euro-Schnuppern‘ in Sanremo. Es kam deutlich knackiger und deutlich anstrengender an der italienischen Riviera Küste:

Stolze 44 Teams hatten für den INTERNATIONAL ITALIAN DRAGON CUP – PAUL&SHARK TROPHY im Yacht Club Sanremo gemeldet – 2 Wochen vor der Euro am selben Ort quasi die ‚Generalprobe‘ für die international aktiven Drachensegler.  Statt einem gegnerischen Kräftemessen wurde die Regatta ein Kräftemessen mit dem Material – bei Wind von regelmäßig bis zu 30 Knoten und am letzten Tag sogar bis zu 36 Knoten und Wellen bis zu drei Metern ging doch einiges zu Bruch – Michi Lipp zählte mindestens vier gebrochene Jump-Stagen, von Segelmaterial, müden Knochen und durchgenudelter Konzentration ganz zu schweigen.

Interessant und spannend war sie dennoch, diese letzte Regatta vor der ersten großen internationalen Regatta seit dem Coronalockdown. Vor allem Ingo Ehrlicher und sein Team mit Malte Philipp und Markus Koy in der Vorschot segelten ganz vorne mit. Allein ein verlorener Protest (DSQ statt Platz 2) in Wettfahrt 2 katapultierte die drei aus den Medaillenrängen auf Platz 7. Souverän segelten sie auch weiterhin in Wettfahrt drei und vier vorne mit, und hätte die letzte Wettfahrt nicht wegen zu viel Wind abgebrochen werden müssen, hätten sie wahrscheinlich noch den Streicher herausgeholt – hätten…. So kommen sie  – immer noch sehr gut als 7. aus Italien zurück, und hochmotiviert für die Euro. 

»Viele so wie wir kamen aus der Winterpause und da war die Welle und der Wind durchaus beeindruckend. Leider gab es auch viel Bruch und das Material litt! Aber es macht Spaß und so wird auch Drachensegeln zum Leistungs-, bzw. Kraftsport!«, resümierte Ingo Ehrlicher.

Erster wurde der Schweizer Wolf Waschkuhn, der hier schon im vergangenen Jahr erstmals gewonnen hatte vor Peter Gilmour und Klaus Diederichs.

Das Deutsche Drachengschwader war mit insgesamt 13 Teams vor Ort, darunter Ingo Ehrlicher mit Malte Philipp und Markus Koy, Nicola Friesen mit Vinci Hoesch und Kilian Weise, Christof Wieland mit Jörg Mössnang und Fritzi Geppert, Oaf Sternel mit Mario Wagner und Stefan Waack, Peter Burkhardt mit Andy Lohmann und Paul Burkhardt, Wolfgang R. Bays mit Robert Stanjek und Stefan Hellriegel sowie Christian Einfeldt mit Michi Lipp und Oliver Bartels. In der Korinthian Wertung  am Start waren: Benedikt Gaech, der mit Florian Aberle und Andreas Nies als vierter knapp das Korinthian-Podium verpasste, Hannes Holländer mit Arne Hubregtse und Hanno Tamminga, Axel Wilde mit Annik Wilde und Alexander Boesken, Thomas Scherer mit Anton Scherer und Dominik Meisner, andre Schenten mit Stefan Küppers und Peter Hoffmann sowie Peter Froeschl mit Michi Liebl und Florian Wahl.

Text: Sina Wolf

Ergebnisse: yachtclubsanremo.it