Beim traditionellen Pfingstpreis im DTYC – erstmals auch als Bayerische Meisterschaft geplant – war so ziemlich jede Art von Wetter(kapriole) außer Hagel, Schnee oder Tornados geboten: Am ersten Tag (03. Juni) herrschte in Tutzing perfektes Sommerwetter (leider ohne Wind). Viele Segler/innen hatten sich seit dem letzten Herbst nicht gesehen und so konnte man den Samstag bis zum Freibier und Lasagne abends mit Gesprächen und Material-Optimierung verbringen.
Am zweiten Tag sah man vom Startbereich aus das Westufer teilweise nicht mehr, die befürchteten Sturmböen blieben aus – dafür waren die heftigen Regenschauer umso stärker. Und gleich auf der 1. Kreuz gab es eine heftige Kollision, die ein BYC-Team zur Aufgabe zwang. Abends brannte beim Einlaufen – nach knapp 7 Stunden und nur einer Wettfahrt, gefolgt von einigen Startversuchen – wieder die Sonne vom Himmel.
Wirklich niemand hätte mit der Wettfahrtleitung um Martin Bittner tauschen wollen, auch nicht am dritten Tag (Pfingstmontag), der mit Dauerregen begann. Erst am Nachmittag waren quasi in letzter Minute noch zwei abgekürzte Leichtwindrennen vor dem sintflutartigen Dauer(platz)regen möglich… Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits 15 Boote am Kran oder per Schlepp (MYC) den Hafen des ‘Touring’ verlassen.
Die Sieger sind unser Altmeister Markus ‘Buale" Glas und seine Crew Florian Grosser und Philipp Ocker (BYC/MYC/MYC), auf dem 2. Platz landeten Michael Schattan (MRSV) und seine Crew Marion Rommel und Hans Schneider und auf Platz 3 Anna Houdek, die mit ihrer Schwester Maria und Vater Rudi Houdek am Start war.
‘Buale’ Glas freute sich über die schöne neue Meisterschale und der von A.W. Niemeyer als Sonderpreis gestiftete Optimist ging an die JJA des BYC. (cn)

Alle Ergebnisse