30.09.2021 – Nord

Drachen finden ihren Herbstsieger

Die Herbstverbandsregatta I und II bleibt bis zum Schluß spannend, erst in der letzten Wettfahrt wird Hans-Werner Zachariassen zusammen mit Dr. Annette und Peter Eckhardt Gewinner dieser Herbstverbandsregatta - dank seiner bessere Streichresultate

Hamburg, Außenalster. NRV. 18./19. September 2021. Diesmal ganz ohne Tagessieg gewinnt Hans-Werner Zachariassen mit dem Ehepaar Dr. Annette  und Peter Eckhardt auf seiner GER 1181 „Miu“ die  vorletzten Ranglistenserie auf Hamburgs Außenalster. Zweiter wird SWE 323 „Sapphire“ mit Jan Woortman, Sabine Lenkmann, Caspar Dohse, und Jule Woortman, und auf Platz drei kam GER 1130 „Josephine“ mit Robin Broszio, Christiane Bruhns und Tim Tröber.  Alle sind NRV-Mitglieder, herzlichen Glückwunsch!

Nach dem traumhaftes spätsommerlichen Segeln im ersten Teil der Herbst Verbands Regatta, stand für den zweiten Teil ein dominantes Tiefdruckgebiet über dem Norden.  Dieses bescherte den Aktiven zwar zwei trockene Regattatage, doch die Windverhältnisse ließen vor allem am zweiten Tag des zweiten Teils zu wünschen übrig.

Der Wind am Samstag war, bis auf die zweite Kreuz, der zweiten Wettfahrt als der Nordostwind mit einem Mal auf Ost / Südost weg kippte und die Wettfahrt kurz vor dem Abbruch stand, gut. Die Teams hatten wenig Probleme den schnellsten Weg über die Bahn zu finden. Tagessieger waren GER 922 Max Augustin, GER 1130 Robin Broszio und GER 1065 Dieter Gast mit ihren Teams.

Der Sonntag begann zunächst mit einer Startverschiebung, die dichte Wolkendecke über Hamburg bot keine segelbaren Möglichkeiten. Kurz nach 11 Uhr erschienen die ersten, kurzen Sonnenstrahlen und der Wind baute sich auf, so dass um 12 Uhr zur ersten Tageswettfahrt gestartet werden konnte. Der Sieger hieß GER 1103 Benni Morgen und Mannschaft. Kaum war diese ins Ziel gebracht, trat wieder eine längere Pause ein. Windstärke und -richtung variierten in dieser Zeit sehr stark und eine vernünftige Bahn konnte nicht aufgebaut werden. Wettfahrtleiter Hans-Herbert Hoffmann wollte den Teams aber unbedingt noch das zweite Streichresultat zukommen lassen, da das gesamte Feld noch sehr dicht zusammen lag und setzte zurecht auf ‘Warten’. Und tatsächlich: Um 14 Uhr hatte sich der Wind doch noch so stabilisiert, dass gestartet werden konnte und das Streichresultat zum Tragen kam. Dieses letzte Rennen gewann GER 1130 Robin Broszio und Team.

Neben den oben genannten Sieger*Innen gab es aus der Gesamtwertung Frühjahrs- und Herbst-Verbandsregatta noch entsprechende Wanderpreise und die „Virginia´s Bonboniere“ (Sprintpreis zur LUV-Tonne) zu vergeben. Der Gewinner der „Bonboniere“ und des Macky-Pokals (Gesamtwertung der beiden Serien) war SWE 323 „Sapphire“ Jan Woortmann und Mannschaft. Der „Janette-Preis“ für die meisten Tagessiege der beiden Serien ging an GER 951 „Christine“ Gerd und Cornelia Zachariassen, Hagen Winter (alle NRV).

Die Ranglistensaison für die Drachenflotte Nord findet mit dem Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis am 16./17. Oktober ihr Ende und am 24.10. sucht der Nachwuchs (Steuerfrauen/-männer bis 35 Jahre) seine Sieger.

>> Ergebnisse

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: HHH, Peter Kähl