13.05.2022 – Nord

Carsten Kemmling gewinnt Bajazzo-Preis 2022

Zusammen mit Dirk Borgward und Daniel Labhart kommt Kemmling mit den teils löchrigen und drehenden Windverhältnissen am besten zurecht. In der Klassik-Wertung gewinnt Jens Kellinghusen mit Julius Plass und Michael Voß.

©Peter Kähl | NRV 

Alster. Norddeutscher Regatta Verein. 7./8. Mai 2022 GER 938 – Carsten Kemmling, Dirk Borgward (beide NRV) und Daniel Labhart (WVH) ersegelten sich nach vier schweren Wettfahrten den Bajazzo-Preis 2022. Gefolgt von zwei Zachariassencrews: Auf Platz zwei: GER 951 „Christine“ von Gerd Zachariassen mit Ehefrau Cornelia (NRV) und Marcus Illies (BSC) sowie auf Platz 3 GER 1181 „Miu“ Hans-Werner Zachariassen mit Dr. Annette und Peter Eckhardt (alle NRV). 

Bei den jeweils in einem eigenem Start  angetretenen Classic-Drachen siegte GER 13 – Jens Kellinghusen, Julius Plass (beide NRV) mit Michael Voß (HSC). Nachfolgende Plätze gingen an GER 370 „Amigo“ Jan-Christoph Maiwaldt, GER 673 „Wassersleben“ Andreas Christiansen (beide NRV) mit ihren Crews.
Der Sprintpreis zur LUV-Marke, die  „Virginias Bonboniere“ , ging an GER 802 – Frank Schönfeld (ENSFR) mit seinem Team Günter Sell (NRV), Justus Klemme (SVWS). 

Eigentlich sahen die Windbedingungen beim Eintreffen im Club auf der Alster am Samstag nicht schlecht aus. Es wehte eine gute Brise um die 10 Knoten aus Nord /Nordnordwest und man hoffte auf eine lange Bahn in Richtung NRV. Guter Dinge liefen 24 GFK-Boote und 10 Classics zu den geplanten Wettfahrten aus. Doch das erfüllte sich nicht bis zum Start um 12 Uhr. Der Wind hielt zwar die Richtung, schwächelte aber in der Stärke und fing an, alsterüblich zu drehen. Dies erschwerte Wettfahrtleitung sowie Seglern und Seglerinnen die Wasserarbeit beim Bahnaufbau und dem Absegeln des Kurses. Trotzdem kamen drei gute Wettfahrten ohne Startrückrufe zusammen und alle fuhren zufrieden nach Hause.

Tagessieger waren GER 938 – Carsten Kemmling (NRV) mit Team; GER 1175 „Sapphire“ Jan Woortmann, Caspar Dohse (beide NRV) und Sabine Lenkmann (PYC); GER 1059 „Richard“ Dr. Björn G. Neumann, Cornelius Liedtke, Malte Mengers (alle NRV). Bei den Classic-Drachen gewann zweimal GER 13 Jens Kellinghusen (NRV) und Team, sowie GER 673 „Wassersleben“ Andreas Christiansen mit Sohn Felix und Hendrik Heerma (alle NRV).

Der Sonntag verlief zunächst planmäßig und der Start zu den drei geplanten Wettfahrten erfolgte um 11 Uhr. Leider hielt der Wind nicht durch und schlief plötzlich ein, so dass die Wettfahrtleitung gezwungen war noch vor dem LUV-Gate die Wettfahrt abzubrechen. Die Classic-Boote kamen gar nicht erst zum Starten. Nun war Warten angesagt, da an einen erneuten Bahnaufbau nicht zu denken war. Der Wind schwächelte und drehte dermaßen, dass zunächst faire Wettfahrten nicht zu Stande kommen konnten. Kurz nach 13 Uhr gelang dann es doch noch ein Race zu starten und zu beenden.

Diese gewannen GER 802 „Jabehro“ Frank Schönfeld und Team bei den GFK-Drachen und GER 370 „Amigo“ Jan-Christoph Maiwaldt mit Sohn Jan-Luca, Sabine Clemens (alle NRV) bei den Classics. Damit hatten die Classics ihr Streichresultat, der Versuch mit einer weiteren Wettfahrt das auch für die GFK-Drachen zu schaffen, wurde nicht belohnt. Die Wettfahrt musste nach gelungenem Start leider nach der ersten Runde am LEE-Gate, mangels Winds, wieder abgebrochen werden und die Serie war damit beendet.

Für die Drachen enden damit die Frühjahrs-Veranstaltungen auf der Alster, die nächsten Serien sind ab Anfang September ausgeschrieben. Für die Classics findet Ende Mai der Julius Gahde-Gedächtnis-Preis statt. Alle anderen können sich schon jetzt auf das Jubiläumsevent “50 Jahre Olympia” in Kiel vorbereiten, das gleichzeitig auch die Norddeutsche Meisterschaft darstellt, oder fahren vielleicht vorher die WM in Kühlungsborn, beziehungsweise später die Deutsche am Bodensee.

–> Alle Ergebnisse (bitte klicken)

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: Peter Kähl

Impressionen

Bilderserie von Peter Kähl via NRV Bildarchiv:

Bajazzo Preis Drachenflotte Nord