30.08.2020 – Nord

Drachen-Wettkampf einmal anders

Beim Helgahard Cup im NRV gingen auch die Drachen an den Start - das Format war kurz und knackig, dafür mussten die Teams "mixed" sein

Hamburg. Alster. NRV. 22./23. August 2020. Zum Helgahard Cup der Laser Bahia und des neuen Inklusionsbootes S\V 14 erhielten die Drachen im NRV die Möglichkeit ebenfalls in gemischten Teams zu segeln. Diese Chance wurde zwar nur bedingt wahrgenommen und von den sieben gemeldeten Booten gingen zuletzt nur drei Teams an den Start – dafür hatten diese um so mehr Spaß:

Bei zunächst leichtem Südwind, dann am Samstag und Sonntag sehr lebhaften westlichen Windverhältnissen, hatten die drei Teams-  wie sie selbst bestätigten-  “richtig viel Spaß an den Rennen”. Für die Teams war es auch sehr anstrengend die 25 Kurzwettfahrten (drei Runden, ca. 15 min) innerhalb 2 ½ Tagen zu absolvieren. Zudem hatte der Wind durch seine alsterüblichen Drehungen immer wieder Überraschungen bereit, welche Seite die bessere wahr. Sehr anspruchsvolle taktische Rennen waren zu beobachten. In Match Race Manier musste man sich meist schon beim Start musste entscheiden, wen abzudecken und wen segeln zu lassen. Und trotzdem gab es immer wieder überraschende Zieleinläufe. Oft schienen die Wettfahrten schon entschieden, der Tagesieger war in Runde zwei noch Dritter, hatte dann die richtige Seite gewählt und stachen die anderen Beiden aus. Kein Boot beherrschte die Kontrahenten und alle konnten Races gewinnen.

Am Ende siegte das Team Benjamin Morgen, Jenny und Tim Tröber vor Dieter Gast, Sophie Opielok, Andreas Hengstmann und Familie Eckhardt, Peter mit seiner Frau Annette und Tochter Mio (alle NRV).

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: Hans-Herbert Hoffmann

Ergebnis: m2s

Ergebnisse: manage2sail