28.07.2020 – Nord

Endlich wieder Regatta

Ende der Corona-Wettkampfpause in Hamburg

Außenalster.  20. Juli 2020. Die Corona bedingte Wettkampfpause auf Hamburgs Gewässern wurde Anfang Juli –  sehnsüchtig von den Seglern erwartet –  aufgehoben. Seither kann  endlich auch der Segel-Wettstreit wieder stattfinden. Die Drachenklasse nutzte gleich die Möglichkeit, um mit den Donnerstags-Trainingswettfahrten auf Hamburgs Außenalster zu starten. Leider fiel der Auftakt beim ersten Mal buchstäblich ins Wasser. Sintflutartiger Regen und dann Flaute ließen keinen Start zu.

Beim zweiten Versuch am 9. Juli ging’s dann endlich los. Insgesamt haben sich nach drei Wettfahrten 31 Kunststoff-Drachen und acht Holz-Drachen in die Ergebnisliste eingetragen und freuen sich wieder Regattasport betreiben zu können. Als Sieger wurden GER 1118 – Hannes Holländer, GER 1107 – Dr. Claus Löwe und GER 805 – Behnam Kenyaniyan bei den Kunststoff-Drachen und GER 807 – Rainer Blohm, GER 673 – Andreas Christiansen / Hendrik Heerma, GER 38 – Dr. Detlef Waller notiert. Wie beliebt die Serie ist, zeigte am letzten Donnerstag die Teilnahme von David Chapman, aktueller Champions League Sieger, der auf GER 90 an der Wettfahrt teilnahm und Platz 5 belegte.

Die erste Ranglisten-Regatta des Jahres nach Ausfall des gesamten Frühjahrs-Programms, der Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis, findet am 15./16. August zusammen mit den Starbooten und den 5.5mR statt. Die Teilnehmer können den ersten Start schon kaum erwarten. Ein Wochenende später können die Drachen beim Helgahard Cup Cup an den Start gehen – allerdings  ist dies dann keine Ranglistenregatta. Hier geht es um Mixed-Crews, viele Rennen im Liga Format und die Chance, mal ein anderes Format auszuprobieren.

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: Peter Kähl, Klaus Lahme