18.10.2022 – Nord

Von 12 bis 22 Knoten auf unsegelbar

Variantenreiches Wochenende beim Erhard-Brinckman-Gedächtnis-Preis 2022.

Alster. Norddeutsche Regatta Verein.  8.- 9. Oktober. Zum Ende der Ranglistensaison im Norden ersegelten sich die NRV-Clubmitglieder Benjamin Morgen mit Vater Karl und Tim Tröber mit dem GER 1103 “Snövs” den Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Das Wochenende war von zwei sehr unterschiedlichen Tagen geprägt. Am Samstag herrschten die besten Windverhältnisse (12 – 22 Kn), zwar mit Regen versehen, aus Südwest bis West. Der Sonntag begann mit Flaute und einer sehr langen Wartezeit (13:30 Uhr), bevor die Wettfahrtleitung zu den nächsten Leichtwind-Wettfahrten auslaufen ließ. Doch der Wind aus Südwest reichte nur noch für ein akzeptierbares Race, bevor er mit extremen Drehungen (60 – 90°), die keine korrekten Bedingungen mehr boten, über die Alster blies und der Regattatag beendet werden musste.

GER 1103 „Snövs“ Benjamin Morgen mit Team (NRV) kam am besten mit den Verhältnissen zurecht. Er holte sich zwei Tagessiege am Samstag und einen am Sonntag. Der dritte Tagessieg am Samstag ging an den Zweitplatzierten der Serie GER 1176 „Woodo“, frischgebackener deutscher Vize-Meister, Jan Woortman mit Caspar Dose, Sabine Lenkmann (PYC), Oliver Mose (alle NRV). Dritter wurde GER 925 „Carlotta“ Thomas Dehler, Klaas Simon (SKWB), Maximilian Dohse, Dr. Philip Flammersfeld (alle NRV).

Die Veranstaltung wurde zusammen mit den 5.5mR veranstaltet. Bei der Siegerehrung dankten die Segler*Innen mit großem Applaus der Oekonomie des NRV, das beide Klassen zum Abschluss der Saison zu einem gemeinsamen Essen mit einem Norddeutschen Gericht (Birne, Bohnen und Speck sowie Dessert) eingeladen hatte. Die 5.5mR-Klasse sorgte dazu für die entsprechenden Getränke. Der Dank galt auch zum Schluss der Wettfahrtleitung, die das ganze Jahr für den reibungslosen Ablauf der Regatten gesorgt hat und beste Arbeit ablieferte. Sie hoffen, dass das Team auch im kommenden Jahr wieder zur Verfügung steht. Mit einem dreifachen „HIPP-HIPP-HURRA“ wurde die Saison dann beendet.

Alle Ergebnisse Hier: manage2sail

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann |
Fotos: © Peter Kähl  & HHH

Erhard-Brinckman-Gedächtnis-Preis 2022 (Drachen) / Sünnschien-Preis 2022 (5.5mR)