23.07.2021 – Nord

FVR: Herrlicher Wind und typische Dreher

Traum Wochenende für die Teilnehmer der Frühjahrs-Verbandsregatta 2021 auf Hamburgs Außenalster

Hamburg, Außenalster. NRV. 17.-18. Juli 2021. Mit karibischem Flair empfing die Außenalster die Drachen-Klasse am Wochenende im NRV. Neunzehn Drachen segelten dort ihre, wegen Corona verschobene, Frühjahrs-Verbandsregatta aus. Der Termin in den Sommerferien bremste leider ein wenig die sonst so gewohnten hohen Meldezahlen. Trotzdem wurde spannender Segelsport geboten. Es siegten nach sechs Wettfahrten der Drache GER 951 von und mit Gerd und Cornelia Zachariassen (NRV) mit Marcus Illies (BSC).

Am Samstag herrschte Nordwest / Nordwind mit 9 bis 18 Knoten, sodass eine schöne lange Bahn ausgelegt werden konnte und die drei geplanten Wettfahrten in drei Stunden absolviert wurden. Nach diesem herrlichen Tag führten im Zwischenklassement GER 1065 Dieter Gast (HSC) mit Andreas und Stefan Hengstmann (SLRV/NRV) 6/3/4, vor Gerd und Cornelia Zachariassen (NRV), Marcus Illies (BSC) 11/1/3 und Ralf Döbler mit Sohn Felix und Christian Walter (alle NRV) 1/9/5. Die Tagessieger waren mit ihren Teams GER 812 Ralf Döbler, GER 591 Gerd Zachariassen und GER 1082 Walther Behrens (alle NRV).

Am Sonntag drehte der Wind auf West / Nordwest und damit traten dann auch die üblichen tückischen Winddreher auf der Alster auf. Für die Segler die schwierige Aufgabe den schnellsten Weg über die ausgelegte Bahn zu finden und für die Wettfahrtleitung einen korrekten Kurs zu bestimmen, sowie eine gute Startlinie auszulegen. Dies gelang dem Wettfahrtteam um Hans-Herbert Hoffmann „tripleh“ bestens, wie Gerd Zachariassen mit Dank bei der Siegerehrung betonte. GER 951 segelte am gleichmäßigsten und legte mit den Plätzen 4/4/1 den Grundstock zum späteren Sieg. Die anderen Tagessieger waren SWE 323 Jan Woortman (NRV) und GER 1111 Marc Hess (HSC) mit ihren Mannschaften. Nach sechs Wettfahrten gab es das folgende Gesamtergebnis:
GER 951 Gerd und Cornelia Zachariassen (NRV) / Marcus Illies (BSC); GER 1087 Dirk Rose / Michael Haidinger / Jens Niemann (NRV); GER 1082 Walther Behrens / Mitja Meyer / Toni Schmatz (NRV). Der Sprintpreis zum LUV-Gate, die „Zuckerdose“ ging an SWE 323 mit Jan Woortman, Söhnke Bruhns und Volker Kramer (NRV).

Allen herzlichen Glückwunsch!

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann

Ergebnisliste:
https://www.manage2sail.com/

Bilder: HHH