25.04.2022 – Nord

FVR IV – Finest Sailing auf der Alster

Nach dem stürmischen Start in die Saison wurden die Segler und Seglerinnen am zweiten Regattawochenende auf der Alster von Sonne pur und perfekten Windbedingungen belohnt.

Alster. NRV. 23.-24. April 2022. GER 1146 „Dörte“ Ferdinand Ziegelmayer mit Bruder Maximilian (beide NRV) und Phil Blinn (ASC) gewannen die Frühjahrs-Verbandsregatta IV, vor ihrem Clubkameraden Dieter Gast mit Arne Hirsch (FCSP) und Andreas Hengstmann (SLRV) GER 1065 „Bailong“. Dritte wurden Dr. Philip Dohse mit Ehefrau Nicola, Volker Kramer und Christian Moeller (alle NRV) GER 1175 „Woodo“. Der Sprintpreis “Virginias Zuckerdose“ zum LUV-Gate aus beiden Frühjahrs-Verbandsregatten ging an GER 951 „Christine“ Gerd Zachariassen (NRV), Nico Schmidt (ASC), Hagen Winter (FCSP). 

Bessere Bedingungen als an diesem Wochenende kann die Alster den Akteuren für ihren Segelsport kaum bieten. Den ganzen Tag Sonne, dazu kräftiger Ost und Nordost, mit ein paar Starkböen, wühlte das Gewässer mächtig, aber gut segelbar, auf. Von den 35 gemeldeten Mannschaften, gingen 30 an den Start. Durch den gleichzeitig in Hamburg stattfindenden Marathon, die Strecke führte direkt am NRV vorbei und der Club war dadurch nur schwer erreichbar, waren die Organisatoren gezwungen den Zeitplan etwas zu ändern, so dass am Samstag vier und am Sonntag ab 13 Uhr zwei Wettfahrten ausgesegelt wurden. Dies wurde von den Akteuren auch voll akzeptiert. Danke!

Diese Verhältnisse erleichterten auch dem Wettfahrtteam das Auslegen von Bahn und Startlinie. Sie waren nur einmal gezwungen auf einen Winddreher zu reagieren und die Bahn entsprechend zu ändern. GER 951 „Christine“ startete mit zwei Tagessiegen und setzte sich vorerst an die Spitze des Feldes, beiden folgenden Wettfahrten liefen mit den Plätzen 13/19 dann nicht wie gewünscht. Die beiden anderen Tagessieger waren GER 1146 „Dörte“ und GER 1065 „Bailong“. Am gleichmäßigsten absolvierte GER 1175 „Woodo“ die vier Wettfahrten und führte mit 14 Punkten das Zwischenklassement, vor GER 1065 „Bailong“ 22 Punkte und GER 938 Carsten Kemmling, Dirk Borgwardt (beide NRV), Daniel Labhart /WVH) 24 Punkte, an.

Zurück im Hafen erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Überraschung der Drachenflotte Nord. Zum angekündigten Freibier und dem gemeinsamen Essen präsentierte das Akustik-Trio „Saints In Action“ Country- und Rock-Songs vom Feinsten. Den Abschluss des Tages bildete die Übergabe des „Senatspreises“, der Gesamtwertung Alster für die Drachen 2021, an Jan Woortman und sein Team. Herzlichen Glückwunsch!

Konstant gut – Der Senatspreis kürt den Gesamtsieger der Saison 2021.

Tag zwei begann wie geplant verspätet um 13 Uhr, bei wiederum besten Verhältnissen. Das Feld zeigte sich dabei sehr gierig, stand zu nah an der Startlinie und produzierte den erwarteten Gesamtrückruf, was ihnen für den Rest der Wettfahrten „Black Flag“-Starts einbrachte. Bei der Wiederholung von Start fünf überquerten GER 1175 und GER 938 leider die Linie zu früh und verpatzten damit ihre gute Ausgangssituation für das Gesamtergebnis. Tagesieger wurden GER 1146 „Dörte“, die damit den Grundstein für ihren Erfolg legten und den Frühstart des Vortages egalisierten, und GER 1015 Philip Strauß, Dr. Volker Kruse, Dr. Jens Müffelmann (alle NRV). Der letzte Start der Serie ging ohne Probleme über die Bühne. Bei der Siegerehrung dankten die Aktiven dem Wettfahrtteam (Leitung, Jury und Sicherung) für ihre ausgezeichnete Arbeit und die Bereitschaft ihre Wochenenden immer für die Drachenklasse zu „opfern“. Was diese immer gerne tun, da sie ihre „Arbeit“ seitens der Klasse geschätzt wissen.

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffman
Bilder: Peter Kähl, HHH

>> Details & Ergebnisse 

 

Impressionen

Bilderserie von Peter Kähl via NRV Bildarchiv:

Frühjahrsverbandsregatta IV - Drachen