03.06.2022 – Nord

Zuviel und dann eher wenig Wind

Drachen, 12'-Dinghy und H-Jollen gaben sich nur am Sonntag für die Holzboot - Regatta ein Stelldichein

Alster. Norddeutscher Regatta Verein. 28.-29. Mai. Heftige Böen verblasen die Holzbootregatta der Drachen, 12′-Dinghy und H-Jollen auf nur einen Tag. Bei dann eher wenig Wind gewinnt den „Julius Gahde-Gedächtnis-Preis“ für die Classic Drachen „Sea You“ mit Hans-Werner Zachariassen, Gerd Köpcke und David Heitzig.

Das Flaggensignal „AP“ über „A“ beendete den Start der Holzboot-Regatta am vergangenen Samstag frühzeitig. Es wehte ziemlich heftig aus den Böen, die am Samstag über die Alster zogen. Aufgrund dieser überstarken Böen und vorhandenen lebhaften Segelbedingungen verzichteten alle Klassen bei der Steuerleute-Besprechung auf die vorgesehenen Wettfahrten und vertagten sich auf den nächsten Tag. Mit äußerst guter Stimmung und regen Gesprächen genossen sie die NRV-Gastronomie, bevor es wieder nach Hause ging.

Am Sonntag hatte sich der Wind ausgetobt und die vorhergesagten Windbedingungen waren vorhanden. Leider ohne Sonnenschein, aber mit sehr kühlen Temperaturen und teilweise Nieselregen. Leider war noch etwas wenig Wind vorhanden, davon ließen sich die Akteure aber nicht schrecken und starteten frohgelaunt pünktlich um 11 Uhr zu ihrer ersten Wettfahrt. Eigentlich wollten die Classics sich den H-Jollen anschließen und auf dem traditionellen Kobold-Kurs um die Alstertonnen segeln. Da aber keine Kreuzen vorhanden waren, legte die Wettfahrtleitung für sie eine gesonderte Bahn fest. Nach ca. 50 – 60 Minuten passierten die Boote die Ziellinie vor dem NRV-Steg.

Inzwischen hatte der Himmel etwas aufgeklart und die Windverhältnisse wurden besser. Nach kurzer Pause und einer Bahnänderung folgten die beiden noch ausstehenden Races. Diese dauerten rund 45 bis 55 Minuten. Mit guter Stimmung und einem gelungenen Segeltag beendeten Seglerinnen und Segler die Wettfahrtserie.

Es segelten acht Classic Drachen um den Wanderpreis. Tagessieger waren zweimal „Sea You“ mit „Alsterfuchs“ Hans-Werner Zachariassen (NRV) an der Pinne, sowie „Marotte“ mit Söhnke Bruhns, Ehefrau Christiane und Max Augustin (alle NRV). Das Endergebnis lautet „Sea You“ mit Eigner Gerd Köpcke, Hans-Werner Zachariassen (Steuermann) und David Heitzig, vor „Marotte“ Söhnke Bruhns und Team, sowie „Amigo“ Jan-Christoph und Jan-Luca Maiwaldt, Sabine Clemens (alle NRV). Frau Ines Plath, Tochter und Stifterin des Wanderpreises übergab die Punkt- und Wanderpreise bei der Siegerehrung. Der „Damenpreis“ für die beste weibliche Teilnehmerin ging an Christiane Bruhns „Marotte“ und die „Rote Boje“ erhielt „Thetix“ Günther Kordts mit Mathias Frost, Martin Borkmann (alle NRV).

–> Ergebnisse Julius-Gahde-Gedächtnis-Preis  (bitte klicken)

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: HHH & Peter Kähl