30.09.2022 – Nord

Be cool bei der Herbstverbandsregatta II

Bei der zweiten Drachenregatta in der Herbstsaison zeigte die Alster, dass sie auch fliegendes Wasser kann ...

©HHH und Peter Kähl

Alster. Norddeutsche Regatta Verein.  16.- 18. September. Nach anstrengenden drei Tagen Segeln und einem fünften Tagessieg in der letzten Wettfahrt siegte GER1103 „Snövs“ mit Benjamin Morgen, Vater Dr. Karl und Julius Plass (NRV) bei der Herbst-Verbandsregatta II. 
Wechselhaft, aber durchweg gut. Nur zufriedene Gesichter waren bei der Siegerehrung dieser sehr Wetter durchwachsenen Regattaserie zusehen. Die drei Tage begannen mit zwei Starkwind-Wettfahrten und Regen am Freitag. Es folgte ein angenehmer Samstag mit mittleren Winden und Sonnenschein und vier Wettfahrten. Zum Abschluss am Sonntag nochmals drei Wettfahrten mit sehr guten Segelbedingungen und einigen Regenschauern, alle Tage aus West. Sie forderten von den 19 startenden Mannschaften alles seglerische Können, um erfolgreich zu bestehen.

Der Freitag begann zunächst mit einer Startverschiebung, da man die aus Nordwesten durchziehende Wetterfront abwarten wollte, um nichts zu riskieren. Um 16 Uhr lief die Flotte dann für die zwei geplanten Wettfahrten aus und tatsächlich: sie konnten, wenn auch bei sehr nassen Verhältnissen, durchgezogen werden. Die Tagessieger waren GER 1251 „Puck“ Familie Dochse – Dr. Philip, Nicola und Vincent- und Volker Kramer (alle NRV) und GER 1176 „Wodoo“ Jan Woortman, Christian Möller, Caspar Dohse (alle NRV), Sabine Lenkmann (PYC).

Pünktlich um 11 Uhr erfolgte am Folgetag der Start zu den nächsten vier Wettfahrten. Wie schon am Vortag war das Starterfeld wieder zu „gierig“, stand schon bei zwei Minuten zu nah an der Startlinie und verursachte den vorhersehbaren „Allgemeinen Rückruf“. Für den Rest des Tages waren damit „Black Flag“-Starts die Folge und es herrschte Ruhe an der Startlinie. Betrachtete man am Ende von Tag 2 die Ergebnisliste, sah es durch die vier Tagessiege klar nach einem Erfolg für „GER 1103 „Snövs“ aus. Doch das täuschte! Von Beginn an waren alle Wettfahrten mit „Snövs“, GER 1176 „Puck“, GER 1176 „Wodoo“ und GER 1195 – Hannes Holländer hart umkämpft und die Führung zwischen LUV- und LEE-Bahnmarken wechselten öfters. Am Ende hatte dann aber „Snövs“ das bessere Ende für sich. Ein spannender letzter Tag war zu erwarten.

Dieser begann für die drei Regatten um 11 Uhr, die Crews hatten gelernt und die Starts konnten ohne Rückruf durchgeführt werden. GER 1251 „Puck“ setzte sofort zur Aufholjagd an, gewann die ersten beiden Tageswettfahrten und übernahm knapp die Führung vor „Snövs“ der die Plätze 5 und 6 belegte. Es lag nun an der letzten Wettfahrt der Serie, die über den Gesamtsieg entschied. Bevor diese gestartet werden konnte, mussten wir erst eine über die Alster ziehende Stark-Wetterfront von ca. 5-10 Minuten abwettern, die auf der Alster sogar fliegendes Wasser hervorrief. Im Anschluss bei besten Wind- und Wetterverhältnissen erfolgte dann der Tagesabschluss der Serie. „Puck“ und „Snövs“ kamen nicht so richtig auf die Bahn und fanden sich am „LUV-Gate“ nur auf mittleren Plätzen wieder, ins Geschehen hatten sich erstmal GER 812 „Caramba“ und GER 1111 „Iskareen“ eingemischt. Auf den beiden letzten Bahnen konnte „Snövs“ das Ergebnis noch korrigieren und holte sich den 5. Tagessieg der Serie, „Puck“ schaffte das nicht ganz und belegte Platz 4. Der Punktestand war wieder gleichauf und für das Endergebnis entschied das bessere Streichergebnis. Das hatte mit einem 6.Platz in Race 8 „Snövs“.

Die Herbst-Verbandsregatta II gewann damit GER 1103 „Snövs“ Benjamin Morgen mit Vater Dr. Karl und Julius Plass, vor GER 1251 „Puck“ Dr. Philip Dohse, Ehefrau Nicola, Sohn Vincent und Volker Kramer. Gefolgt von GER 1195 – Hannes Holländer, Hanno Tamminga, Johannes Berg (alle NRV) auf Platz 3. 

Darüberhinaus gab es drei Wanderpreise zu vergeben: 
Macky Pokal (Gesamtwertung Frühjahrs- und Herbst-Verbandsregatten) – GER 1251 „Puck“
Janette-Preis (meiste 1.Plätze aus FVR und HVR-Wettfahrten) – GER 1103 „Snövs“
Virginia´s Bonboniere (erstes Boot LUV-Marke) – GER 1103 „Snövs“. 

Die Ranglisten-Wettfahrten für die Drachenflotte Nord enden ein Wochenende nach der Deutschen Meisterschaft am Bodensee am 8./9. Oktober  mit dem Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis. Am 23.10.2022 sind dann die jungen Steuerleute unter 35 aufgefordert ihr Können zu zeigen. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Alle Ergebnisse Hier: manage2sail

Drachenreporter: Hans-Herbert Hoffmann |
Fotos: © Peter Kähl